Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich leer gesaugt und empfinde eine große Traurigkeit
Bella (w, 31) aus Münster/Westfalen: Mein ganzes Leben lang bin ich motiviert und neugierig
durch das Leben gegangen. Ich bin sehr empathisch und spirituell sehr geöffnet, welches oft zu einer starken Reizüberflutung führen kann. Die Liebe für die Welt und die Menschen steht/stand immer an erster Stelle. Jetzt kann ich nicht mehr. Ich fühle mich endlos leergesaugt und fühle eine grosse Traurigkeit. Ich habe schlichtweg die Lust an meinem Leben und meinem Beruf (Krankenschwester und angehende Heilpraktikerin) verloren. Manchmal denke ich an Selbstmord, würde es aber nie tun, weil ich genau weiss, was dann passiert nach dem Tod und es würde meine Seele stark zurückbefördern! Was würden sie mir raten? Mit lieben Grüssen, Bella

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Bella,
danke für Ihr Vertrauen. Ich spüre auch eine Traurigkeit bei mir, dass Sie Ihre Begeisterung für die Menschen und die Welt als so gebrochen empfinden.
Es könnte sein, dass Sie zu den hochsensiblen Menschen gehören, die mit der heutzutage üblichen täglichen Reizüberflutung nicht zurecht kommen und viel Kraft aufwenden, um sich dem zu stellen und den Alltag in den Griff zu bekommen. Für mehr Info dazu schicke ich Ihnen folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t
Eine weitere Vermutung ist die, dass Sie damit einhergehend unter einer Art 'Helfersyndrom' leiden und nicht gelernt haben, auf sich selbst zu achten. Typisch dafür ist auch Ihr Beruf, alle Therapeuten und helfenden Berufe haben ein wie auch immer geartetes kleines oder großes Helfersyndrom, sonst wären wir alle nicht in diese Berufen tätig. Wichtig aber ist auch hier, sich rechtzeitig abzugrenzen, sich zu schützen und gut auf sich zu achten. Ein Helfersyndrom begründet sich in der Kindheit, Bedürfnisse, die nicht erfüllt wurden oder nur unter bestimmten Bedingungen, sie treiben dann denjenigen unbewußt an, oft bis zur Selbstaufgabe immer Leistung zu bringen, um Anerkennung und Zuneigung zu erhalten. Kommt Ihnen das bekannt vor? Hierzu empfehle ich Ihnen ein Buch von Wolfgang Schmidbauer: Hilflose Helfer, Link siehe unten.
Ich rate Ihnen zu einer körperlichen Untersuchung bei einem Arzt und evtl. eine anschliessende Therapie, um Ihre Befindlichkeit einmal zu beleuchten und in einen psitiven Entwicklungsprozess zu kommen. Was mich etwas verwundert, Sie schreiben, Sie wüssten, was nach dem Tod, insbesondere durch Suizid passiert. Hier tritt starkt Ihre Spiritualität zutage, sie ist sicher ein wichtiges Thema in Ihrem Leben. Kann es aber sein, dass dadurch unbewußt Angst entsteht?
Wenn alle Stricke reissen und Ihre Gedanken an Suizid übermächtig werden, rufen Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge an. Anonym und kostenfrei unter der Nr.
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
Ich wünsche Ihnen Mut, Kraft und Unterstützung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
www.schmitt-hp-psych.de
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!