Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich brauche einen Therapieplatz, schaffe es aber aus Angst nicht, anzurufen
mina90 (w, 23) aus friedrichshafen: hallo ich hab folgende Situation,
ich bräuchte unbedingt wieder psychologische Betreuung, hatte auch schon zwei Psychologen, mit denen es nicht funktioniert hat bzw. das hat mir eine Heidenangst vor Psychologen verursacht. Ich war auch schon in einer Klinik.und bin dann später in Mutterkind-Kur gewesen, wo mir die psychologische Betreuung sehr geholfen hat. Mir ging es auch danach recht gut, aber jetzt geht's wieder voll bergab. Da ich nicht wieder in eine Klinik will, sollte ich einen Psychologen/in suchen. Könnt ihr mir einen Rat geben, worauf ich achten sollte? Hab auch eine Liste, wo alle Psychologen in meiner Umgebung drauf stehen, schaff es aber nicht mal, die Nummern zu wählen, weil ich da schon Panik bekomme. Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe mina90,
danke für Ihr Vertrauen, ich habe so das Gefühl, es fällt Ihnen leichter, Kontakt aufzunehmen, wenn es nicht um eine direkte Beteiligung der beiden Partner geht, sondern so wie hier, schriftlich.
Warum Sie nun so eine Panik haben, dass Sie es nicht schaffen, die Psychologenliste abzutelefonieren, weiß ich nicht. Wichtig ist aber für Sie, zu erkennen, dass es Menschen gibt, die Ihnen helfen können und dass es aber manchmal eben auch nicht passt. Vielleicht haben Sie jemanden, der Ihnen zumindest beim Telefonieren helfen könnte und Sie auch beim ersten Termin begleiten kann. Achten Sie bei den Erstgesprächen auf Ihr Gefühl, wie spüren Sie den oder die Therapeuten/in? Ist er oder sie sympatisch, fühlen Sie sich angenommen und akzeptiert? Haben Sie die Vorstellung, mit dem Gegenüber alles beprechen, sich dort öffnen zu können? Wenn das alles passt, dann denke ich, sind Sie an der richtigen Stelle.
Hier auf dem Portal gäbe es auch die Möglichkeit, sich jemanden zu suchen, der Ihnen gefällt und dann erst einmal schriftlich Kontakt aufzunehmen. Sinnvoll ist natürlich eine Person in Ihrer Wohnortnähe.
Andernfalls könnte ich Ihnen noch eine psychosoziale Beratungsstelle empfehlen, die Ihnen auch helfen kann, jemand Geeigneten für Sie zu finden. Dazu unten stehend ein Link.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Mut sowie Kraft!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!