Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bräuchte eine stationäre Therapie, weiß aber nicht wohin mit meiner kleinen Tochter!
Anna (w, 27) aus Stuttgart:
Hallo,
ich weis, dass ich dringend Hilfe bräuchte und wahrscheinlich eine stationäre Therapie machen sollte, bin aber ganz alleine mit meiner Tochter und habe niemanden der auf sie in der zeit aufpassen könnte. mitnehmen kann ich sie schlecht. Was mache ich nun? ich leide unter starken Panikattacken und kann das Haus nicht verlassen. ich bin am ende und total verzweifelt. ich will mir helfen lassen und eine gute Mutter sein, aber ich weis keinen Ausweg. Geld für eine online Therapie oder ähnliches hab ich nicht.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Anna,
für Ihre vertrauensvolle Anfrage!
Ihre Ängste können Sie auf Dauer nur überwinden, wenn Sie trotz allem immer wieder mutig das Haus verlassen und die dabei auftretenden Unlustgefühle und körperlichen Symptome tapfer ertragen, die dann sehr schnell wieder nachlassen werden!
In Deutschland haben Sie das große Glück auch mit einem oder mehreren kleinen Kindern eine Therapie, bzw. einen medizinisch fundierten Erholungsaufenthalt in einer schön gelegenen Fachklinik kostenlos vermittelt zu bekommen.
Ich denke da an eine Mutter-Kind-Kur, oder etwas ähnlichem, worüber Ihnen Ihre Krankenkasse und auch Ihre örtlicher Wohlfahrtsverband wie z.B. die AWO, Diakonie oder Caritas gerne umfassende Auskünfte erteilen.
Zuerst aber sollten Sie am besten zu einem Facharzt gehen, der für Ihre spezielle Gesundheitsproblematik zuständig ist und dort auch Ihren Wunsch nach einem Klinikaufenthalt deutlich machen!
Über das Sozialamt, oder über die örtlichen Wohlfahrtsverbände könnten Sie sich eine Tagesmutter für Ihr Kind vermitteln lassen, um Arztbesuch und andere Dinge in Ruhe und ohne Streß erledigen zu können. Auch der Kinderschutzbund und ähnliche Einrichtungen sind Ihnen gerne behilflich.
Ich hoffe Ihnen damit einen wichtigen Schritt weitergeholfen zu haben und würde mich im Gegenzug über eine umgehende