Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin oft grundlos wütend und konfliktscheu - wie krieg ich das in den Griff?
Maria (w, 24) aus Stuttgart: Liebes Psychomeda-Team,
ich habe schon sehr lange ein Problem mit scheinbar grundloser Wut/Aggressionen und gleichzeitiger, ich nenne es mal Konfliktscheu.
zur Wut:
ich werde unglaublich schnell wütend, auch bei Kleinigkeiten die mir im Nachhinein immer total lächerlich vorkommen, wie zum Beispiel wenn mein Freund, meinen Essensvorschlag ablehnt. Oder wenn irgendetwas nicht ganz so läuft wie ich mir das ausgemalt hatte.
zur Konfliktscheu:
Wenn es auch nur annähernd an einen Streit/Konflikt oder so etwas in der Art kommt, suche ich lieber das Weite. Geistig wie räumlich. Wenn das nicht funktioniert, bekomme ich keinen Ton mehr heraus. Ich kann meinem Freund nicht sagen was mich verletzt oder aufregt.
Meine Eltern sagen ich habe das(beide Probleme) schon sehr lange und ich kann mich auch nicht bewusst erinnern ob das je anders war.
Ich sage oft nicht was ich denke, weil ich meine andere damit zu verletzen oder gegen mich aufzubringen.
Mein Problem ist, dass ich all diese Dinge zwar weiß, aber es einfach nicht schaffe das in den Giff zu bekommen. Langsam habe ich das Gefühl, dass ich damit meine Beziehung gefährde.
Auch weiß ich nicht woher all das kommt.
Ich war schon bei einer Psychotherapeutin, die mir aber absolut nicht weiterhelfen konnte, mit ihren Entspannungsübungen (ich bin ausnahmslos eingeschlafen) und Ratschlägen mit denen ich nichts anfangen konnte.
Wie schaffe ich es herauszufinden woher diese Wut kommt und wie ich besser damit umgehen kann? Das alles beeinträchtigt meine Lebensqualität unglaublich.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe M.
das, was Sie beschreiben ist klassisch und von Ihnen sehr gut wahrgenommen und beschrieben. Aus meiner Sicht gehören die Wut und die „Konfliktscheu“, wie Sie es nennen, zusammen. Es sind die zwei Seiten einer Medaille. Kurz gesagt, geht es darum, dass Sie es (aus Verlustangst) nicht schaffen, Ihre Bedürfnisse frei von der Leber weg zu äußern und zu sich zu stehen. Wir sprechen hier von einem Bindungs- oder Entwicklungstrauma, das in der frühen Kindheit stattgefunden hat.
Ihre berechtigte Frage: „wie schaffe ich es herauszufinden woher diese Wut kommt und wie ich besser damit umgehen kann?“ möchte ich so beantworten: lesen Sie von Laurence Heller „Entwicklungstrauma heilen“. Und wenn Sie nach der Lektüre das Gefühl haben, Sie erkennen Ihre Problematik dort wieder, dann suchen Sie sich über seine Webseite einen passenden Therapeuten/Therapeutin in Ihrer Nähe. Das ist aus meiner Sicht das Erfolgversprechendste, das Sie tun können.
Aufgrund meiner Erfahrung gehe ich davon aus, dass Sie nicht länger als ein Jahr benötigen, um Ihre Wut in Tatkraft umzuwandeln.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei,
Marion Weber