Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Darf ich mir selbst verzeihen?
Kessy (w, 39) aus Hamburg: Liebes Team,
ich habe ein Problem damit mir selber zu verzeihen. Vor vielen Jahren habe ich unrechte Dinge getan, die ich all die Jahre bereut habe! Ich kann diese nicht wieder gutmachen. Ich habe niemanden körperlich verletzt und auch direkt niemandem geschadet, trotzdem nagt dieses Fehlverhalten sehr an mir. Ich möchte gern damit abschließen, um mit mir im Reinen zu sein. Fast täglich denke ich daran und glaube, dass die Zeit gekommen ist, mir zu verzeihen! Aber wie kann ich einen Weg heraus finden? Ich frage mich, ob ich mir überhaupt so etwas verzeihen DARF.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
Kessy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kessy,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.
Als ich Ihr Anliegen gelesen habe, kam in mir die Frage hoch, warum Sie so streng mit sich selber sind und vor allem WER da in Ihnen so streng ist.
Wichtig zu wissen ist, dass wir ja alle geprägt sind von unseren frühen Erfahrungen, von Erziehung und Beziehungsbotschaften. Botschaften, die von den Eltern und der Familie kommen, die uns Kindergarten, Schule und Arbeitswelt vermitteln. Und immer ist ja auch ein Appell dabei, sei so oder so, sonst....
Was ich sagen will ist, dass Sie sich im Stillen einmal fragen können, woher diese Strenge kommt. Vielleicht sind einige Stunden bei einer psychologischen Beratung hilfreich, um das einmal genauer zu hinterfragen. Und ja, Sie dürfen sich verzeihen, das ist sogar elementar wichtig, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen zu können. Wer sollte Ihnen verzeihen, wenn nicht Sie selbst?
Liebe Kessy, ich wünsche Ihnen Kraft, Milde und Nachsicht für sich selbst. Und ich wünsche Ihnen ein wunderbares und fröhliches Osterfest!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!