Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bleiernde Müdigkeit in der Therapie - was bedeutet das?
Sarah (w, 37) aus Deutschland: Liebes Psychomeda-Team,
seit einiger Zeit mache ich eine Psychoanalytische Therapie. In den Sitzungen passiert es mir des öfteren das mich eine bleierne Müdigkeit überfällt. Von jetzt auf gleich bin ich so müde, das ich kaum noch meine Augen offen halten kann.
Es fällt mir dann auch unheimlich schwer, gedanklich in der Therapie zu bleiben. Ich empfinde es als ein Kraftakt und bin nach der Sitzung sehr erschöpft. Meist geschieht es, wenn es mir zu nahe wird, eine Berührung stattfindet oder könnte (im übertragenen Sinne). Mir wird ganz schlecht, wenn meine Therapeutin nett zu mir ist.
Dies habe ich schon mehrfach angesprochen. Ihre Antwort ist immer die gleiche, und zwar das sie das nachvollziehen kann. Schade nur das es für mich dadurch nicht verständlicher wird. Ich finde es eher beängstigend. Können sie mir da helfen? Oder sagen was da passiert? Warum das so ist und ob es dazu gehört?
Liebe Grüße
Sarah

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sarah,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann verstehen, dass diese Empfindungen Ihnen Angst machen. Und trotzdem haben Sie die tiefere Verknüpfung bereits für sich gefunden: immer wenn Sie sich emotional berührt fühlen oder könnten, werden Sie sehr müde und es wird Ihnen schlecht. Ihre Müdigkeit ist ein Abwehrmechanismus in dem Moment - Sie entziehen sich unbewusst mit Ihrer Aufmerksamkeit, weil Sie sich vor zu viel Berührtsein fürchten.
Die Psychoanalyse arbeitet mit dem Übertragungsgeschehen, d.h. die Empfindungen, die auftreten und die Sie auf Ihre Therapeutin projizieren, sind Inhalt Ihrer Therapie. Ihre Therapeutin bleibt in ihrem Verständnis, greift aber nach Möglichkeit nicht ein, so dass Sie weiter Ihre Übertragungen explorieren können. Das kann bisweilen sehr frustrierend und herausfordernd sein.
Bitte sprechen Sie mit Ihrer Therapeutin nochmal gezielt darüber. Falls Sie sich weiterhin sehr unwohl fühlen, sollten Sie über einen Methodenwechsel nachdenken.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.