Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Alles um mich herum ist grau in grau, mir fehlt für alles der Antrieb
Sarah (w, 19) aus Schwerin: Hallo,
Ich weiß nicht was mit mir los ist.
Als ich jünger war, war ich ein sehr fröhlicher, farbenfroher Mensch, doch bin ich irgendwie grau geworden. Ich finde keinen Antrieb und alles scheint mir sinnlos. Zur Zeit gehe ich noch zur Schule und meine Noten sind sehr stark gefallen dieses Jahr, weil sie mir einfach egal sind. Meine Zukunft interessiert mich auch nicht, da ich weiß, dass ich nichts Großes für die Menschheit machen werde, ich keine Kinder will und weiß, dass ich auch keinen Partner finden werde, weil mich andere nicht interessieren. Ich bin nicht traurig oder so, mir ist einfach alles egal. Und das ist schrecklich, da ich weiß, dass es nicht gut ist, ich es aber nicht ändern kann.
Ich brauche Hilfe dringend. Bitte!
Lg Sarah

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sarah,
danke für Ihre Anfrage.
Sie beschreiben sehr plastisch Ihren Seelenzustand, haben die Hoffnung aufgegeben, dass sich daran noch etwas ändert. Doch andrerseits spüren Sie, dass etwas nicht stimmt und suchen eine Chance, wieder die farbenfrohe und fröhliche Sarah von früher zu werden.
Es liest sich, als hätten Sie einen Burnout und/oder eine Depression, genau ist das nicht zu unterscheiden und hier kann und darf ich keine Diagnosen stellen. Doch dieser Zustand ist gekennzeichnet von einer -Losigkeit, also Hoffnungslosigkeit, Gefühllosigkeit u.a.
Bitte wenden Sie sich an einen Psychiater, um herauszufinden, was das ist, was Ihnen Ihr Leben so trist erscheinen lässt. Es gibt gute Möglichkeiten der Behandlung mittels Therapie und in bestimmten Fällen auch durch Medikamente.
Scheuen Sie sich nicht, bald Hilfe zu suchen. Sie haben das Recht auf ein erfülltes und schönes Leben mit Zuversicht für die Zukunft. Vielleicht kann Ihnen jemand aus der Familie auf diesem Weg zur Seite stehen, wenn nicht, gibt es auch noch psychologische Beratungsstellen, die Ihnen weiterhelfen können. Z.B. der sozialpsychiatrische Dienst in Ihrer Stadt.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft sowie kompetente Hilfe, damit Sie das Leben bald wieder in seinen ganzen Farben sehen können!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin