Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was steckt hinter extremer Müdigkeit und Schlappheit?
clara (w, 26) aus hannover: Liebes Psychologen Team,
Seid 1 Monat sind schwindel, extreme Müdigkeit und Schlappheit mit weichen Beinen meine Begleiter.
Gesundheitlich ist bis auf Probleme mit der HWS soweit alles ok und bis auf CT oder MRT wurde auch alles untersucht
Übermäßigen Stress habe Ich auch nicht. Ich bin in einer glücklichen Beziehung und Familiär und Beruflich läuft alles soweit ganz gut.
Habe grad meinen Arbeitsplatz gewechselt da der letzte etwas stressig war.
Früher hatte ich schonmal ein Burn Out Syndrom dass ich aber überstanden hab.
Teilweise bin ich gereizt aber meistens bin ich einfach nur schlapp und müde.
Hab auch grade eine Zahn OP mit komplikationen und 5 Tage Antibiotikum Clyndamicin 600 hinter mir.
Ich habe keine selbstmordgedanken und ich lache auch trotz allem sehr oft mit meinem Freund am Tag.
ich kann mich trotzdem konzentrieren und freue mich auch auf Aktivitäten mit Freunden.
Ich bin etwas ängstlich geworden durch den Schwindel und mag momentan nicht gern allein sein bzw alleine rausgehen.
manchmal fühlt sich mein kopf etwas schwammig an. Nicht oft aber wenn es so ist mache ich mir gedanken ob ich psychisch krank bin.
Manchmal habe ich auch leichte kopfschmerzen das kann aber auch noch von der Zahn OP kommen.
Kommen all diese Symptome evtl von einer psychischen Krankheit? Oder bin Ich einfach geschwächt von dem Antibiotilum und eine leichte Überlastung der letzten Monate tut den Rest?
Kann Ich selber gegen so etwas ankämpfen oder wird es immer schlimmer?
Ich danke Ihnen im voraus
MFG
Carla

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe clara,
Sie haben sich ja schon richtig gut informiert und bereits einiges getan, um wieder kraftvoll Ihren Alltag leben und genießen zu können.
Leider bisher ohne Erfolg und deswegen wenden Sie sich an uns.
Aus meiner Erfahrung könnten auch noch Nahrungsmittel-Intoleranzen hinter den Symptomen stecken. Bitte informieren Sie sich über den angehängten Link unten darüber und lassen vom Arzt vor allem Laktose, Gluten und Histamin ausschließen.
Falls die Untersuchungen jeweils befundlos bleiben können Sie immer noch einen Psychotherapeuten aufsuchen, der Sie dabei unterstützt, den Symptomen nachzugehen. Es könnten auch Angstsymptome sein.
Aber was Sie beschreiben hört sich eher nach einer körperlichen Ursache an.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Kraft wiederfinden.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier