Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Was könnte ich gegen meinen beginnenden Burnout bzw. Erschöpfungs-Depression tun?

christiane (w, 26) aus hannover:

Was könnte ich gegen meinen beginnenden Burnout tun? -

Hallo, liebe Psychotherapeuten und Lebensberater!
Ich habe aufgrund einiger Online-Testes den Verdacht, dass ich mich möglicher Weise im Anfangsstadium eines Burnoutes befinde.

Seit einigen Wochen bin ich ständig müde und überlege mir mehrfach, ob ich aufstehe soll, oder nicht. Ich sage Verabredungen ab weil mir einfach die Kraft fehlt und seit einigen Tagen bekomme ich schon beim Gedanken an stressige Vorhaben, schlimme Schwindelanfälle, so dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann.

Kopfschmerzen waren früher für mich eigentlich nie ein Thema und wenn sie mal da waren, dann waren sie meist auch schnell wieder weg. Jetzt habe ich sie dagegen fast ständig, zusammen mit Rückenschmerzen und Sodbrennen.

Das Gefühl es ständig allen recht machen zu wollen und alles zu erledigen, bevor ich gehe, hält mich noch länger auf am Arbeitsplatz fest. Freie Tage sind Mangelware! Ich liebe mein Job, aber es fällt mir immer schwerer ihn auszuüben. Meine Frage ist nun: Gibt es irgend etwas, was ich selbst tun kann, um dies wieder in Griff zu bekommen, ohne zu einem Arzt gehen zu müssen? Vielen dank im Voraus für Ihre fachkundige Antwort! Mit freundlichen grüßen - Christiane

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe - so schrecklich gestreßte - Christiane!

Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Berufs- und Lebenslage zu zeigen.

Ihre selbstkritische Symptombeschreibung könnte einem medizinischen Lehrbuch über Erschöpfungs-Depressionen entnommen sein! Herzlichen Glückwunsch, daß Sie gerade noch rechtzeitig Ihren höchst bedenklichen Gesundheitszustand erkannt haben und ganz bewußt etwas dagegen tun wollen! Es könnte Ihnen nämlich, ganz plötzlich so wie vielen anderen überforderten Werktätigen ergehen, daß Sie von einem Tag zum anderen völlig hilflos Ihrem körperlichen und seelischen Zusammenbruch gegenüber stehen und Sie dann möglicherweise für sehr lange Zeit, oder gar für immer Arbeitsunfähig sind!

Um Ihre Frage mit einem Satz zu beantworten: „Setzen Sie die Latte runter und machen Sie halblang! Bestehen Sie auf eine Halbierung Ihrer Arbeitszeit und vor allem Ihres Aufgabenfeldes und wenn dies nicht möglich ist, so melden Sie sich am besten umgehend krank und lassen sich eine psychosomatische Klinik einweisen. Jeder einfühlsame Hausarzt und erst recht jeder Facharzt für Nervenleiden und Psychiatrie wird Sie darin voll und ganz unterstützten, denn Ihre hier aufgezählten Symptome sprechen Bände und sind unwiderlegbare Hinweise, auf Ihren höchst bedenklichen Gesundheitszustand!

Stellen Sie Ihren Arbeitgeber vor die unvermeidliche Tatsache: Entweder bald ganz und gar ausfallen, oder auf Dauer kürzer treten, aber machen Sie sich nicht von seiner Meinung abhängig, sondern handeln Sie selbst und machen Sie sich über die Zukunft keine Sorgen, denn kein anderes Land der Welt bietet Ihnen eine so gute medizinische und soziale Absicherung, wie dankeswerter Weise das unsere, wofür uns die ganz Welt beneidet!

Ich habe in meiner Praxis schon viele Burnout-Patienten erlebt, die aus falsch verstandener Rücksichtnahme, oder übertriebenem Pflichtbewußtsein und Ehrgeiz, nicht rechtzeitig, oder nicht radikal genug den Hebel umgelebt hatten und deshalb für viele Monate, Jahre oder gar für immer arbeitsunfähig wurden, von den oft lange anhaltenden, oder gar bleibenden Gesundheitsschäden – von den vielen plötzlichen Todesfällen durch Überarbeitung, gar nicht zu reden!

Liebe Christiane, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Mut, Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so dringend notwendigen nächsten Schritt zur Rettung Ihrer Gesundheit und Arbeitskraft, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
super schnelle und kompetente Antwort

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter