Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Stress beeinflusst unser Leben und unsere Gesundheit
Antonia (w, 35) aus Gelnhausen: Hallo,
ich benötige Ihren Rat. Mein Freund (36) hat auf seiner Arbeit massive Probleme und Stress. Er wird mit Arbeit zugeschüttet und ist nicht mehr Herr der Lage. Seine Vorgesetzten wollen dies nicht hören und sehen nicht, dass er mit seiner Kraft am Ende ist. Er ist im Vertriebsinnendienst und durch Umstrukturierungen Anfang d. J. für er dort eine 1-Mann-Show und arbeitet für 2. Er schreibt mir täglich Emails mit 'ich kann nicht mehr' 'ich muss hier raus' 'ich bin gerade verbal ausgerastet' 'ich kündige' 'ich muss weinen'. Seine Probleme bringt er natürlich auch mit nach Hause, es kommt vor, dass er hin und wieder nach der Arbeit 'auf ein Bierchen' sich irgendwo hinsetzt um runter zu fahren, er hat keinerlei Elan mal eine Runde spazieren zu gehen oder ähnliches. Wir reden und reden, und ich versuche ihn dahin gehend zu stärken, dass er Gespräche mit Betriebsrat und Chef führt, dass ein Lösung gefunden werden muss. Er meint dazu nur, dass sich sowieso nichts ändert.
Schlafstörungen beglücken diese Situation nicht.
Ich weiß einfach nicht, wie wir dieses Problem lösen können? Leidet er unter dem Burnout-Syndrom? Wie kann ich ihm helfen? Kann man kurzfristig dort etwas erreichen?
vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Antonia,
Sie sorgen sich um ihren Lebensgefährten das ist deutlich erkennbar. Probleme und übermäßigen Stress am Arbeitsplatz belasten unser Leben sehr stark, weil wir dort einen Großteil unseres Lebens verbringen, damit umzugehen wird auf die Dauer ohne Hilfe immer schwieriger. Die e-mails von denen sie berichten lassen den Schluss zu das eine deutliche Überforderung im Beruf besteht. Dies sollte ernst genommen werden, die Frage ist ob ihr Partner dazu bereit ist Hilfe anzunehmen. Der Begriff Burnout Syndrom ist heutzutage in aller Munde, es handelt sich dabei um eine Art Überforderungsdepression die sich durch die unterschiedlichsten Symptomen äußern kann. Helfen können sie indem sie für ihren Partner da sind und ihn unterstützen wie sie es tun. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll einen Psychiater aufzusuchen. Möglicherweise ist in diesem Fall eine Behandlung mit Medikamenten angezeigt. Antidepressiva können helfen und ein Gespräch mit einem Therapeuten kann unterstützend wirken. Alles weitere, die Situation in der Arbeit kann nur ihr Freund verändern.
Ich hoffe ich konnte ihnen einen Rat geben der ihnen hilft und zusammen werden sie eine Lösung finden. Alles Gute für sie beide.