Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich funktionere nur noch wie ein Roboter - was kann ich dagegen tun?
Sanni (w, 33) aus Düren: Liebes Psychologen Team,
Momentan bin ich an einem Punkt angekommen, wo mich einfach nur noch alles nervt.( Partner, inkl.Kinder)
Ich bin Mutter von 2 wundervollen Kindern.Meine Tochter 1 Jahr ist ein Traumkind. Sie ist sehr pflegeleicht und lieb.Sie tut mir öfters leid, da sie immer zurückstecken muss, der Große fordert mich wo es nur geht, benötigt unendlich und durchgehende Aufmerksamkeit von mir und das auf eine extrem ausdauernde Art.
Er war ein Frühchen,wurde von uns viel behuddelt. Leider hat er ein paar Defizite,er hat eine tonusregulatinsstörung bekommt physio & motopädie.Mein Sorgenkind.
Nun kommt mein Partner ins Spiel.Er arbeitet im Schichtsystem und nimmt auch gerne Überstunden mit. Unsere Zeiten füreinander sind oft unpassend. Außerdem habe ich momentan so garkeine Lust ihm auch noch gerecht zuwerden,obwohl ich ihn wirklich sehr liebe.Unserer Beziehung zuliebe lasse ich Nähe natürlich doch zu und wenn wir uns dann nähergekommen sind, war es auch wieder sehr schön, nur sich aufzuraffen fällt mir schwer.
Zuletzter Schluss,der Haushalt.Wir haben ein Haus und eine gewisse Ordnung muss beigehalten werden,kann es auch nicht lassen.Ich bin nur am hinterher räumen,sauber machen, Spielzeug suchen & der alltägliche Kram.
Ich bin wie ein Roboter. Dabei gehe ich erst in einem halben Jahr wieder arbeiten und der Große geht bereits vormittags in die Kita.
Was ist denn nur los mit mir? Überfordert?
Ich werde laut,motze,bin gestresst.
Freue mich sehr auf eine Antwort.
Ganz liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratsuchende,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden. Dass Ihnen alles zu viel wird, ist aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehbar. Sie scheinen hauptsächlich nur noch zu funktionieren, um „den Laden am Laufen“ zu halten, und allen gerecht zu werden. Dabei scheinen Sie sich selbst und Ihre eigenen, vitalen Bedürfnisse zu vergessen. Wenn Sie dauerhaft so weitermachen, ist ein Erschöpfungssyndrom, ein Burn Out oder eine Depression vorprogrammiert.
Sprechen Sie mit Ihrem Mann und bitten Sie ihn darum, Sie im Haushalt zu entlasten. Wenn er das nicht leisten kann, dann sind Sie gefordert, Ihren Tagesablauf neu zu gestalten.
Ich empfehle Ihnen zuerst einmal das Buch von Maja Storch „Die Manana Kompetenz“. Sie beschreibt darin sehr gut, weshalb sich so vielen Menschen in der heutigen Zeit überfordern und zeigt, was man ändern kann.
Zudem empfehle ich Ihnen folgende Maßnahmen:
1. Einmal täglich 10 Minuten 'Auszeit'
Nehmen sie sich bewusst „Auszeiten“. Auch wenn das nur mal 5-10 Minuten am Tag sind, die Sie sich ganz bewusst geben. Tun Sie in dieser Zeit, wonach Ihnen ist. Trinken Sie einen Tee oder genießen Sie eine Praline. Tanzen Sie zu Ihrem Lieblingssong oder hören Sie ein Musikstück, das Sie lieben. Oder legen Sie sich aufs Sofa und genießen Sie es, 10 Minuten lang bewusst nichts zu tun. Nur Ihren Körper spüren.
2. Einmal in der Woche 'Wohlfühl-Oase'
Etablieren Sie „Oasen“ in Ihrem Alltag. Z.B. indem Sie einmal in der Woche etwas unternehmen, das Ihnen gut tut, und Ihre Lebensgeister weckt. Ob das ein Spaziergang im Park ist, ein Treffen mit einer Freundin, ein Besuch in der Sauna oder in einem Museum, was auch immer es ist, es sollte etwas sein, wobei Sie sich wohlfühlen. Im Vorfeld ist es ratsam, sich eine Liste zu machen, auf der Sie mindestens 10 Dinge aufschreiben, die Ihnen Spaß machen. Die Liste können Sie immer weiter ergänzen. Diese Liste sollten Sie sich ans Schwarze Brett oder an den Kühlschrank hängen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
3. Einmal im Monat 'Paarzeit'
Geben Sie sich und Ihrem Mann bewusst Zeit, sich wieder als Paar zu fühlen, indem Sie einmal im Monat etwas gemeinsam unternehmen. Ohne die Kinder. Nur sie beide als Paar. Ob Sie essen oder tanzen gehen, oder gemeinsam joggen, spazieren gehen, Radfahren, ins Kino, was auch immer, das bleibt Ihnen überlassen. In dieser Zeit sollten Sie Konfliktgespräche meiden.
4. Sorgen Sie für positive Gefühle in Ihrem Leben. Auf meinem YouTube Kanal berichte ich unter anderem auch darüber, wie man mehr positive Gefühle ins Leben bringt. Gerne mal reinschauen. Hier der Link: https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg?view_as=subscriber
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg!
Ihre Marion Weber
Bitte denken Sie daran, diese Antwort mit nur wenigen Klicks zu bewerten. Danke! ;)