Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin in einer Endlosschleife von beruflicher Überforderung gelandet
Louis (m, 48) aus Saarland:
Schönen guten Tag
Seit längeren Arbeite ich in einen der größten Elektrofachmärkten in Deutschland ca 6 Jahr.
Durch einige Personelle Umstellung bin ich in eine Position gekommen mit Führungsverantwortung was am Anfang auch ganz gut war aber nur anfangs jetzt baut sich der Stress immer weiter auf vor allen auch durch Personelle Unterbesetzung diese sich nicht mehr ändern wird.Das ich um mein Arbeit zu schaffen schon sehr viel arbeite von morgens bis abends ( von ca 8.30 bis 20.00 Uhr ) und auch schon mal abends zu hause.
Was zur Folge hat das mein Privatleben sehr leidet.
Jetzt aber nun weiter zum Problem durch den ganzen Stress vergesse ich natürlich schon mal einiges was wieder dazu führt das ich zu hause weiter arbeiten oder ich vergesse es komplett was wiederum Ärger in der Firma bedeutet.
Wenn ich Urlaub hab bin ich so blöd und fahr in die Firma um nachzuschauen ob alles läuft
Oder ich werde angerufen.
Langsam weiß ich nicht weiter sitze abends heulend daheim
Und gefährde mein Privatleben
Weiter habe ich Angst durch einen Fehler meinen Job zu verlieren, was ich in meiner jetzigen Situation gar nicht gebrauchen kann da ich mir erst ein Haus finanziert hab.
Sie sehen das ganze ist wie eine Endlosschleife
Können Sie. Mir bitte helfen was soll ich jetzt machen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Louis,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie stecken gerade in einem beruflichen Hamsterrad fest, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt. Aus Ihren Zeilen entnehme ich, dass Sie momentan körperlich und seelisch total überfordert sind. So sehr Sie sich auch über die Führungsverantwortung freuen - der Stress wird immer mehr und Sie versuchen, Ihre Aufgaben so gut es geht zu bewältigen. Leider drängt sich dadurch die Arbeit immer mehr in Ihr Privatleben, was wiederum die Partnerschaft gefährdet.
Was können Sie also tun? Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das Hamsterrad anzuhalten und Ihre Gesundheit an erste Stelle zu setzen. Wie das genau aussehen kann, hängt letztendlich von ihren Lebensumständen ab. Wenn Sie jetzt nicht gegensteuern, landen Sie im Burnout.
Ich empfehle Ihnen, sich therapeutische Begleitung oder psychologische Beratung zu suchen. Sie müssen eine gesündere Lebensweise erlernen, die Sie vor Überforderung schützt.
Ob Sie gleich damit anfangen können oder erst eine längere Pause per Krankschreibung brauchen, vermag ich aus der Ferne und ohne mehr über Sie zu wissen, nicht zu sagen. Ersteres wäre mit Disziplin und mit Hilfe eines Therapeuten oder Beraters möglich, hängt aber davon ab, wieviel Kraft Sie zur Zeit noch dafür haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie gern weiterführend, wenn Sie das möchten. Über eine