Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Aufopferung - eine typische Haltung, die nicht selten in einem Burnout endet.
Feuerzauber (m, 33) aus Ulm: Guten Tag,
ich würde von mir sagen, dass ich Menschen mag. Ich neige dazu, mich für die Menschen in meiner Umgebung aufzuopfern geradezu. Ich nehme emotionale Tiefschläge ebenso hin, wie Enttäuschungen. Dennoch bereue ich nichts an meinem Handeln, weil es sich für mich nur so richtig anfühlt.
Ich frage mich - nach einem Streit mit einer sehr guten Freundin - ob ich dadurch Schaden nehme. Denn ich wurde für mich selbst überraschend aus dem Nichts emotional und verletzend. (Ungerechtfertigte) Eifersucht spielte ebenso eine Rolle wie Frust und Einsamkeit (vor allem in romantischer Hinsicht), die ich seit vielen Monaten empfinde.
Ich habe sie erschreckt, ich habe eine Person verletzt (nicht physisch und nicht absichtlich), die ich eigentlich schützen will, die ich behüten will, für sie da sein will. Ich vermute daher, dass da viel mehr Themen aus dem Untergrund durchgeschlagen haben, schon kleine Dinge reichen aus, um mich emotional zu erschüttern, ich diskutiere mit mehr Eifer als früher, weniger Ruhe und bin näher am Wasser gebaut.
Ich will für meine Mitmenschen da sein, schützen, helfen, unterstützen. Aber ich habe das Gefühl, dass mir die Kraft dazu fehlt momentan, weiß aber nicht warum. Wie kann ich diesen Knoten lösen in mir...? Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Feuerzauber,
schön, dass Sie den Mut haben, sich bei den Beratern von Psychomeda zu melden.
Sie schreiben, dass Sie anderen Menschen gerne helfen und sich teilweise sogar aufopfern. Ihre Einstellung ist aller Ehren wert, was dabei oft vergessen wird, ist genügend für sich selbst zu sorgen. Das bedeutet, dass Sie sich auch genügend Zeit nehmen sollten, um sich von ihrer Kraft raubenden Tätigkeit zu erholen. Dazu zählt z.B. eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, angenehme Freizeitgestaltung usw., damit laden Sie Ihre Energien wieder auf.
Sie schreiben weiter, dass Sie sich mit einer sehr guten Freundin gestritten haben und dabei, für Sie selbst überraschend, emotionaler wie sonst, reagiert haben und machen sich nun Gedanken, ob sie ihre gute Freundin dabei evtl. seelisch verletzt haben.
Es hört sich an, als würden Sie für diese gute Freundin mehr empfinden als nur Freundschaft? Sind Sie in sie verliebt? Weiß die Freundin davon?
Wenn nicht, sollten sie ihren gesamten Mut zusammennehmen und ihr sagen, was sie für sie empfinden.
Unerfüllte Erwartungen, Eifersucht und Überarbeitung frustrieren auf Dauer, aus diesem Grund wahrscheinlich, ihre heftige Reaktion.
Klären Sie diese Situation unbedingt in einem gemeinsamen Gespräch auf und machen Sie eine Pause, um sich zu erholen.
Dann kommen sie auch wieder in Ihre Kraft.
Sie können nicht die ganze Welt retten!
Alles Gute und viel Erfolg.
Über eine nette Rückmeldung würde ich mich freuen.
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...