Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Anzeichen von Burn-out

Hilfe bei Burnout (w, 23) aus Blankenburg: Ich glaube, meine Mutter hat Burnout. Sie ist seit Jahren als Verkäuferin selbstständig. Das Geschäft läuft nicht mehr so gut und deshalb geht sie jetzt noch putzen. Sie ist ruhiger geworden, kapselt sich öfter ab. Sie ist emotional abgestumpft (gleichgültig, kalt, desinteressiert). Sie klagt des öfteren über Kopfschmerzen und hat eine negative Einstellung. Den Kunden gegenüber ist sie distanziert (schon fast unfreundlich). Sie ist regelrecht genervt, wenn Kunden kommen und will sie schnell los werden. Sie scheint einfach nur noch wie eine Maschine zu funktionieren. Ist dies wirklich ein Burnout? Wie kann ich ihr helfen? Wie spreche ich sie am besten darauf an? Ich mache mir wirklich große Sorgen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe 'w',

danke für Ihre Frage! Sie beschreiben darin kurz und bündig die typischen, oft aber unbemerkten Anzeichen eines Burn-outs bzw. einer depressiven Erschöpfung. Auch, daß Sie als Tochter Ihre Mutter 'im Blick' haben und Hilfe suchen, möchte ich sehr anerkennen!

Ihre Beschreibung beinhaltet praktisch alle klassischen Merkmale eines Burn-out: Besonders die Gereiztheit bezüglich sozialer (und Kunden-) Kontakte ist ein wichtiger Faktor! Die Betreffenden, auch, wenn sie es selbst nicht wahrhaben wollen, reagieren mit einer übermäßigen Ausschüttung von Streßhormonen, sobald sie sich aufgefordert fühlen, ein Gespräch oder eine Begegnung 'aushalten' zu müssen. Trotz der signifikaten Anzeichen ist es dennoch ratsam, daß Ihre Mutter sich medizinisch untersuchen läßt, denn bei allen Anzeichen sollten organische Ursachen (z. B. Hormon- oder Stoffwechselstörungen) ausgeschlossen werden.

Nun aber zur 'Praxis': Seien Sie aktiv und sprechen Ihre Mutter darauf an! Bitte planen Sie Zeit und ein ruhiges Umfeld für ein solches Gespräch ein. Hilfreich ist dann oft die erste Frage, ob sie selbst eine Veränderung an sich bemerkt. Signalisieren Sie ihrer Mutter, daß Sie als Ansprechpartnerin für sie da sind, daß Sie die Überforderung aber nicht von ihr wegnehmen können. Ihre Mutter ist gefordert, sich die Überlastung einzugestehen und Hilfe zu suchen. Dies kann eine auf Burn-out spezialisierte Klinik sein, aber auch ein Therapeut, der eine ambulante Therapie durchführt, je nach Bedürfnissen und Anforderungen. Zentraler Punkt sind dabei Entspannungsverfahren und zielführende Gespräche.

Je früher eine solche Therapie beginnt (die im Falle eines Burn-outs praktisch unerläßlich ist), desto größer sind die Chancen, wieder in ein erfüllendes und gesundes Leben zurückzufinden!

Herzliche Grüße

Ihr

Holger Nikolai
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter