Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich mit meiner Angst zu sterben umgehen?

HitGirl (w, 19) aus Hamburg : Ich habe das Problem, dass ich Angstzustände habe.
Seit ich 10 Jahre alt bin, habe ich das. Meine Eltern hatten damals einen sehr schweren Autounfall und seitdem habe ich fast jeden Tag Angst.
Ich bekomme Zitteranfälle, habe das Gefühl, dass ich kurz vorm Sterben bin. Frag mich warum wir überhaupt leben. Fang meist sehr stark an zu weinen weil ich Angst vorm Sterben habe seit dem Autounfall. Ich weiß nicht wie man sowas unter Kontrolle bekommen kann :/
Ich bin schon etwas verzweifelt.ich kann mein Gefühl wie ich das immer habe leider nicht anders beschreiben oder weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, wenn ich es habe :/, oder wenn es kommt:/. trau mich auch nicht zum Psychologen zu gehen.
Was kann ich machen ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Hitgirl,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Autounfall damals hat Sie in Ihren Grundfesten erschüttert. Das kann durchaus Spuren hinterlassen. Sie fühlen sich zu keinem Zeitpunkt wirklich sicher. Die Angst von damals hat sich in Ihnen festgesetzt und beherrscht ihr Leben. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Sie das in die Verzweiflung treibt.

Auch wenn Sie sich einen anderen Weg erhofft haben, rate ich Ihnen auf Grund der Intensität und Langwierigkeit Ihrer Beschwerden, trotz Ihrer bestehenden Bedenken einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Dieser kann Ihre Angstzustände diagnostisch abklären und fachgerecht behandeln.

Die Frage, die Sie sich einmal stellen können ist, was an dem Gang zu einem Psychotherapeuten denn konkret so beängstigend für Sie ist. Was denken sie, was dort passieren würde?

Eine andere Möglichkeit wäre, sich in einer nicht therapeutisch angelegten psychologischen Beratung Unterstützung für den Weg zum Therapeuten zu suchen, um diese Frage zu erörtern und Ihre innere Barriere abzubauen. Da psychologische Beratung, im Gegensatz zur Therapie, online möglich ist, können Sie eine stärkere Distanz wahren, als im Direktkontakt.

Ich möchte Sie darin bestärken, sich weiter mit diesen Ängsten auseinander zu setzen. Dabei wünsche ich Ihnen alles Gute.

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Freundliche Grüße,
Anna-Marie Vitzthum





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter