Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich meine Angst bewältigen?

evamaus (w, 40) aus Dorsen: Hallo, ich leide schon seit langem unter einer Angststörung und leichter Depression. Medikamente vertrage ich nicht und möchte keine nehmen. Ich habe Angst vor fast jeder Situation (beim Einkaufen, Arztbesuch...), mein Blutdruck steigt. Auf eine Therapie muss ich lange warten. Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Eva,

es ist gut, dass Sie uns geschrieben haben. Sie haben schon lange Zeit große Kraft darauf verwendet, Ihren Alltag zu bewältigen, und sicherlich haben Sie vieles versucht, um Ihre Situation zu verbessern.

Ihrer Schilderung zufolge benötigen Sie auf jeden Fall professionelle Hilfe.

Ihr Zögern ist verständlich, doch ein Arztbesuch sollte immer der erste Schritt sein, um organische Ursachen auszuschließen. Ob und welche Medikamente wirklich nötig sind und welche Sie - falls medizinisch notwendig - vertragen, besprechen Sie bitte vertrauensvoll mit Ihrem Arzt. Dieser ist dazu verpflichtet, Sie umfassend zu informieren und auf Ihre individuellen Anliegen einzugehen.

Der zweite Schritt ist eine Psychotherapie, wobei in Ihrem Fall wahrscheinlich eine Verhaltenstherapie sinnvoll wäre, in der Sie Schritt für Schritt lernen können, Ihre Angst zu bewältigen. Eine unzumutbar lange Wartezeit bis zu einem Therapieplatz brauchen Sie nicht in Kauf zu nehmen. Bitte notieren Sie sich, wann Sie bei welchen Therapeuten angerufen und keinen Termin bekommen haben, wenden sich dann an Ihre Krankenkasse und legen Sie dar, wie sehr Sie in Ihrem Alltag beeinträchtigt sind und wie dringend Sie unmittelbare Unterstützung brauchen. Wenn Sie nachweislich keinen absehbaren Therapieplatz bekommen (als Nachweis dient Ihre Liste der Telefonate), kann Ihre Krankenkasse auf Antrag auch eine Therapie bei einem Privattherapeuten finanzieren (sogenanntes Kostenerstattungsverfahren). Bleiben Sie bitte hartnäckig und legen Sie ggf. Widerspruch gegen eine eventuelle Ablehnung des Antrags ein.

Alternativ können Sie die Wartezeit auch mit selbstfinanzierten Überbrückungsstunden bei einem privaten Therapeuten sinnvoll nutzen, um Ihrem Ziel näher zu kommen.

Falls Sie gerne lesen, empfehle ich Ihnen außerdem das Buch 'Im Gefühlsdschungel' von Harlich Stavemann. Dieses Buch wird z.T. auch in Verhaltenstherapien begleitend eingesetzt und kann eine gute Unterstützung bei der Angstbewältigung sein.

Alles Gute und herzliche Grüße von Angela Hüffer

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, indem Sie diese Antwort bewerten und kommentieren. Danke!

Bewertung durch den Fragensteller:
Lieben Dank! Sie waren mit mit der Antwort eine echte Hilfe





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter