Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Welche Therapie hilft bei Angst- und Zwangsstörungen?
No-Name (m, 19) aus Reutlingen:
Hallo liebes Team,
Ich bin m (19) und mein Leben wird seid einiger Zeit ( 2 Jahre) von Ängsten und Zwängen kontrolliert. Angefangen bei Hypochondrie bis hin zu nächtlichen Panik Attacken. Es war oft so dass ich mich nachts nach dem aufwachen mit Fernsehen ablenken musste, sodass die Ängste wieder schwanden und ich einschlafen konnte.
Ich habe einen mittelgroßen Freundeskreis und es herrschen auch keine familiären Probleme in meinem Alltag.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu therapieren? Womöglich auch mit Hypnose? Es stand schonmal schlimmer, konnte mir quasi selbst helfen aber seit 3 Monaten kehrt mein 'altes ich' wieder langsam zurück.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar...
No Name

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo No-name,
was Sie beschreiben, klingt für mich sehr beängstigend und bedrohlich. Seit 2 Jahren wird Ihr Leben von Ängsten und Zwängen bestimmt. Zeitweilig konnten Sie sich sogar selbst helfen, doch jetzt kehren die Symptome wieder zurück.
Ja, es gibt gute Möglichkeiten Angst-und Zwangsstörungen zu therapieren. Sowohl die Verhaltenstherapie als auch autosuggestive Verfahren wie die Hypnose kommen dafür in Frage. Wichtig ist jedoch nicht nur die Wahl der Methode, sondern auch die Beziehung zum Therapeuten. Wenn Sie sich auf die Suche nach einem Therapeuten begeben, achten Sie gut darauf, ob Sie sich der Person auch offen anvertrauen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Therapeutensuche,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -