Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wegen meiner Angstzustände ist es mir nicht möglich, mich besser zu konzentrieren
Hugo (m, 31) aus Frankfurt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wahrscheinlich aufgrund von Depressionen und Angstzuständen (in therapeutischer Behandlung) habe ich noch keine anhaltende Konzentrationsfähigkeit entwickelt. Diese ist für einen Augenblick sehr gut, nach wenigen Minuten lässt sie jedoch stark nach und es ist mir bis jetzt nicht möglich gewesen, diese effektiv zu steigern.
Nun frage ich Sie, ob es dafür geeignete Übungen gibt, welche ich ausführen kann.
Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Hugo,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn Sie unter Angstzuständen leiden, macht es auch Sinn, dass Sie sich nicht gut konzentrieren können. Bei Angst - ob generalisiert vorhanden oder akut ausgelöst - wird ein stammesgeschichtlich älterer Teil Ihres Gehirns dauerhaft aktiviert, der biologische Verteidigungsmechanismen auslöst. Diese Reaktionen laufen physiologisch automatisch ab und dienen dem Überleben bei lebensbedrohlicher Gefahr. Während dessen können Sie keine Mathematikaufgabe lösen oder das Abendessen planen.
Insofern wird es schwierig, dies mit kognitiven Übungen zu lenken. Zunächst müssen sich Ihre Ängste verringern, das ist ganz wesentlich. Wenn Sie dann Ihre Ängste in ihrer Intensität und Dauer mehr selbst regulieren können, wird sich Ihre Konzentration verbessern. Schauen Sie, ob Ihre aktuelle Therapie in dieser Hinsicht wirksam ist oder eine körperorientierte Psychotherapie/ Traumatherapie hilfreicher sein könnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie