Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was soll ich gegen meine Angstgefühle tun?
Jack (m, 23) aus Detmold:
Guten Tag liebes psychomeda-Team,
vor einem Monat habe ich, als meine Frau eines Abends was holen gefahren ist, plötzlich eine Art Panikattacke bekommen. Dadurch, dass sie ihr Handy nicht dabei hatte,wusste ich, dass ich sie nicht erreichen kann und wusste nicht was mit mir passiert und fühlte mich innerlich sehr schlecht, ahnungslos, sehr unruhig und ich hatte starke Angst.
Seit diesem Tag ging es mir eine Woche lang sehr schlecht. Ich hatte nur bei der kleinsten Sache gleich Angst und Panik und ich fühlte mich sehr, sehr schlecht, wenn ich zum Beispiel alleine war oder Fernseher geschaut habe. Wenn ich Fernseher schaue, muss ich diesen nach 2-3 Minuten aus machen.
Außerdem gehen mir seit dem Tag unkontrolliert viele Gedanken durch den Kopf, was auch dazu führt, dass ich den Fernseher lieber aus lasse.
Ich habe oft das Gefühl nicht wirklich da zu sein und habe Angst die Kontrolle über mich zu verlieren. Wenn ich mit anderen spreche und diese mir viel Information weitergeben,fühle ich mich innerlich sehr unwohl und ich verliere mein Wirklichkeitsgefühl.
Hinzu kommt noch, dass ich seit dem unter Herzrasen und starkem Unwohlsein leide. Es hat eine Weile gedauert, bis ich darüber mit meiner Frau sprechen konnte. Hinzu kommt noch, dass es mir in einem Moment gut geht und im nächsten Moment sitze ich da und mir geht es schlecht. Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich dagegen machen soll und ich möchte gerne wissen was ich habe.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG Jack

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Jack,
ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit Ihrer Anfrage entgegen bringen.
Das, was Sie erleben, ist in der Tat sehr beängstigend und ich kann es verstehen, dass Sie sich zutiefst beunruhigt und verzweifelt fühlen. Ich kann und darf im Rahmen dieser Online-Beratung jedoch keine Ferndiagnose stellen. Doch Ihre Symptome weisen auf eine Angst- und Panikstörung hin. Dazu gehört es auch, dass die Symptome sehr sehr plötzlich auftreten können, auch wenn es Ihnen vorher gut ging.
Es ist gut, wenn Sie merken, dass Fernsehen Ihre Gedankenkreise und Ihre Ängste aktivieren und verstärken kann und Sie es erstmal vermeiden, Fernsehen zu schauen. Es ist auch gut, dass Sie sich Ihrer Frau anvertrauen konnten und jetzt eine Verbündete an Ihrer Seite haben, die weiß, was mit Ihnen geschieht. Über Ihre Ängste zu sprechen, kann generell sehr hilfreich sein, denn Ängste bekommen mehr Macht, wenn man versucht, sie für sich zu behalten und ganz allein zu bewältigen.
Ich möchte Ihnen empfehlen, sich recht bald therapeutische Hilfe zu suchen. Sie können zunächst mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen oder Sie begeben sich gleich selbst auf die Suche nach einem geeigneten Therapeuten, der in kognitiver Verhaltenstherapie ausgebildet ist. Mittlerweile müssen Sie überall mit Wartezeit auf einen Therapieplatz rechnen. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht entmutigen.
Sollten Sie die Therapiekosten für eine Weile selbst tragen können, ist es als Überbrückung auch möglich, dass Sie sich einen so genannten freien Therapeuten suchen. Freie Therapeuten finden Sie u.a. in unserer Psychomeda-Therapeutendatenbank.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
herzlicher Gruß,
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -