Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was ist los mit meiner Freundin und was kann ich für sie tun?
Freundin (w, 16) aus Frankfurt: Liebes Psychologen Team,
ich habe eine 15 jährige Freundin. Sie ist von außen eine sehr zurückhaltende, die sich unter fremden Menschen überhaupt nicht wohl fühlt. Wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, fängt sie mitten in der Menschenmasse an zu heulen, ohne Grund. Filme über kriege kann sie sich ebenfalls nicht angucken. Sie meint, sie müsse sich so etwas nicht angucken ( das waren Filme, die wir gemeinsam in der Klasse im Unterricht uns ansahen). Sie ist ein sehr intelligentes schlaues Mädchen. Zu ihrer Familie hat sie ein sehr gutes Verhältnis, aber ich habe das Gefühl, dass sie sehr unter Druck steht. Von drei Kindern ist sie die mittlere.
Frage : Was ist los mit ihr und was kann ich als Freundin für sie machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Freundin,
es zeugt von wirklicher Freundschaft, dass Sie sich so für Ihre Freundin ins Zeug legen. Sie bekommen mit, dass das Selbstbewußtsein Ihrer Freundin nicht gerade besonders gut gestellt ist. Sie wünschen sich, dass es ihr besser geht.
Nun ist es aber nicht immer einfach, jemandem soetwas zu sagen. So ein Feedback könnte auch weh tun und dann nicht auf fruchtbaren Boden fallen.
Sicherlich wirkt sich diese Problematik auch auf das Lernen Ihrer Freundin aus. Meine Idee ist, dass Sei ihr empfehlen, dass sie sich bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle meldet. Wenn sie dort sagt, dass es ein Thema gibt, das sie vom Lernen abhält, dann erhält sie einen kurzfristigen und auch kostenlosen Termin für eine Beratung. Die Freundin kann dann ihre eigenen Anliegen dort vorbringen und wird darin auch unterstützt. Falls die Thematik bereits so ausgeprägt ist, dass sie eine Therapie bräuchte erkennen die Berater dort das auch und vermitteln ihr einen Therapieplatz.
Ihre Freundin kann wirklich stolz auf Sie sein - wer hätte nicht gerne so eine sorgende Freundin an ihrer Seite?
Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier