Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was könnte der Auslöser für meine Angststörung sein?
Gaby87 (w, 27) aus Winterthur: Sehr geehrte Damen und Herren
Seit einiger Zeit häufen sich die Anzeichen einer Angststörung. In einigen Fällen habe ich sie bereits seit Jahren, aber nun kommen immer mehr Situationen dazu. Eine Ursache dafür kann ich aber nicht ausfindig machen.
Nun überlege ich mir ob es sein kann, dass ich mir unbewusst die Angst vielleicht so lange eingeredet habe bis ich sie bekommen habe. Kann das sein und wie funktioniert das? Es wäre mir nicht bewusst, dass ich mir das wirklich eingeredet habe.
Ich frage mich auch, ob das überhaupt möglich ist und ob das und meine sensible Charaktereigenschaft reichen für eine solche Angststörung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüsse

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Gaby87,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie schreiben, dass Sie eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger unter einer Angststörung leiden. Bis jetzt ist es Ihnen gelungen, immer wieder zu kompensieren, d.h. einen Umgang damit zu finden, so dass Sie Ihr Leben einigermaßen störungsfrei weiterleben konnten.
Kompensationen sind sehr wichtig, sie helfen uns für eine Weile, verändern aber nicht die Ursachen. Sie fragen sich zu Recht, was der Auslöser sein könnte. Doch das lässt sich nicht auf Anhieb und aus der Ferne dieser Online-Beratung beantworten.
Mein Eindruck ist, dass - Ihren Schilderungen zufolge - Ihre Sensibilität zwar ein Angstverstärker sein kann, aber eher nicht als ursprünglicher Auslöser in Frage kommt.
Ihre Angststörung kann vielmehr ein Symptom, ein Ausdruck von einem seelischen Konflikt sein, den Sie verdrängt haben. Nicht aus böswilliger Absicht verdrängt, sondern einfach, weil Sie in der Vergangenheit etwas Belastendes erlebt haben und nicht verarbeiten konnten. Das kann sehr lange zurückliegen, und auch schon während der Schwangerschaft geschehen sein und sich dem Bewusstsein gänzlich entziehen.
Was auch immer es ist - beschäftigen Sie sich nicht weiter allein mit den quälenden Fragen nach dem Warum. Suchen Sie sich therapeutische Begleitung und schauen Sie gemeinsam mit einem Therapeuten auf die möglichen Hintergründe/ Lebenserfahrungen. Sie werden viel über sich lernen und letztlich dann auch verstehen, woher Ihre Ängste rühren und wie Sie sie auflösen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß in die Schweiz
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie