Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich tun, um diese Angst los zu werden?
Melissa (w, 15) aus Niedersachsen:
Hallo !
Ich habe seit 2 Monaten jetzt großes Paranoia. Ich bekomme plötzlich (egal ob am Tag oder Nachts) Panikattacken mit Gedanken, dass mich gleich jemand angreift oder umbringt oder etwas ähnliches. Es wird zurzeit so viel schlimmer ,dass es meinen Alltag stört. Ich erschrecke mich bei allem und bekomme mehrere Panikattacken und das meistens beim Duschen oder vor dem schlafen gehen.
Was kann ich tun um diese Angst los zu werden?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Melissa,
du leidest unter großer Angst, sogar unter Panik und fragst jetzt hier, wie du sie wieder loswerden kannst.
Als erstes fehlen mir einige Informationen, um darauf konkret einzugehen. Denn ich gehe davon aus, dass dein Nervensystem in den Fluchtmodus geraten ist. Das ist ganz normal, wenn ein Mensch bedroht wird, also Sicherheit oder Vertrauen verloren geht. Weil du wenig schreibst, weiss ich jetzt nicht, was das ausgelöst hast. Das kann ein Vertrauensbruch gewesen sein oder sonst ein Ereignis, das dir Sicherheit geraubt hat. Vielleicht fällt dir ja etwas konkretes ein? Gibt es denn etwas, das dir Angst macht? Oder ist es eher das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren? Hier müsste ich etwas mehr wissen, um dir Hoffnung zu geben, dass du da wieder heraus finden kannst.
Ich rate dir, suche dir Hilfe. Vertraue dich deinem Hausarzt an und bitte ihn, einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuen für dich zu finden. Dieser Psychotherapeut wird dir helfen, herauszufinden wo deinem Körper Sicherheit oder Vertrauen verloren gegangen ist. Sobald dieses Sicherheitsgefühl oder die Wahrnehmung von Vertrauen wieder vorhanden ist, dann kann die Angst wieder weniger werden.
Und Angst wird in ganz vielen Fällen schon weniger, wenn man sich jemandem anvertraut. Ich weis jetzt nicht, ob es möglich ist, dich deinen Eltern anzuvertrauen? Manchen ist das ja peinlich - aber prüfe mal, ob es eine Option ist, dich deinen Eltern anzuvertrauen. Deine Mutter oder dein Vater können dir ja auch helfen, einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zu finden? Oder einer geht mit dir zum Arzt, damit du nicht alleine dort hingehen brauchst?
Ich danke dir auch noch ganz doll, dass du hier fragst. Denn es ist sehr mutig, sich hier zu öffnen.
Und ich wünsche dir viel Kraft dafür, das anzugehen.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Bitte bewerte diese kostenlose Antwort. Wie sehr hat sie dir geholfen? Wie sehr wurdest du gesehen?