Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich gegen meine Zitteranfälle tun?
Senaja (w, 19) aus Eckernförde: Ich leide momentan an Zitteranfällen im Arm die manchmal auch durch den ganzen Körper gehen. Die kommen plötzlich, heftig und sind wahrscheinlich psychisch bedingt.
Meine Fragen sind nun: Kann das schlimmer werden oder kann es sogar nachher was anderes werden wenn ich das nicht behandeln lasse? Was sollte ich dagegen tun? Ich nehme Tabletten gegen nervöse Unruhezustände

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Senaja,
was Sie beschreiben, ist für mich aus der Ferne schwer einzuordnen, aber ich kann gut verstehen, dass das Zittern Sie belastet und verunsichert.
Zunächst sollten Sie das Phänomen auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Vielleicht haben Sie das schon getan und es gab keine Anzeichen auf eine organische Ursache? Nehmen Sie deshalb Tabletten gegen nervöse Unruhe - hat der Arzt Ihnen diese Medikamente verschrieben?
Falls es keinen körperlichen Hintergrund für das Zittern gibt, könnten sich schon psychische Ursachen dahinter verstecken. Das könnte z.B. Angst sein. Sie haben nicht näher beschrieben, ob das Zittern in bestimmten Situationen auftritt. Vielleicht nehmen Sie eine dahinter liegende Angst ja bewusst gar nicht wahr, sondern nur den Ausdruck Ihres Körpers?
All das ist leider nicht klärbar ohne Sie persönlich und Ihre Lebensumstände zu kennen. Ebenso wenig ist es möglich eine Voraussage über den weiteren Verlauf zu machen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich unbehandelte Angststörungen (falls es sich um eine solche handeln sollte) durch Zuwarten eher festigen.
Ich rate Ihnen daher zunächst einen Arzt aufzusuchen. Diesen sollten Sie - falls er keinen körperlichen Grund feststellt - um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten bitten. Falls es sich um Anzeichen einer Angststörung handeln sollte, ist diese mit gutem Erfolg behandelbar. Gehen Sie das Problem mutig an - je früher desto besser - Sie werden sehen, dass es sich lohnt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und baldige Besserung,
mit herzlichen Grüßen, Pia Meyer
PS. Über eine