Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verwirrendes Erleben beim Einschlafen - was ist das?
Cheri (w, 14) aus Deutschland: Hallo liebes Psychologen-Team.
Als ich heute Nacht einschlafen wollte, konnte ich mich auf einmal nicht mehr bewegen, obwohl ich es versucht habe (vor 2 Wochen ist das Gleiche passiert). Es kam mir vor als hätte sich etwas auf mich gelegt, ein Geist oder so. Ich konnte mich nicht bewegen aber meine Umwelt wahrnehmen, also ich konnte noch denken. Ich habe etwas weißes gesehen, als wäre es ein Geist gewesen der sich breit flächig auf mich drauflegte, obwohl ich die Augen zu hatte. Ich spürte diesen Druck und hatte Angst. Der Druck wurde immer größer und immer wieder hab ich versucht mich zu bewegen. Alles kam mir vor wie eine Ewigkeit, doch es waren nur ein paar Sekunden. Es passierte schon öfters, dass ich mich nicht bewegen konnte, ca. 4-5 mal. Einmal stand hinter mir ein Mann mit einem langen schwarzen Mantel und Hut. Ich spürte Kälte, es war eisig kalt. Hinter dem Mann war es hell. Ich hab mich von oben gesehen und hatte Angst. Der Mann tat mir nichts. Nach ein paar Sekunden hab ich es geschafft meine Augen zu öffnen, dann war alles wieder normal. Das hab ich nicht geträumt, ich konnte ja noch klar denken. Vor ca. 6 Monaten passierte dies zum ersten Mal, dass ich mich nicht bewegen konnte. Könnt ihr mir sagen was das ist und warum das kommt? Ich bitte um Hilfe.
LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Cheri,
falls die Erlebnisse, von denen Sie berichten, nur beim Einschlafen vorkommen, könnte es dafür eine ganz natürliche Erklärung geben, denn das Einschlafen ist ja ein seltsamer Vorgang. Sie schreiben jedoch, dass Sie das alles nicht als Traum sondern wach und klar denkend erlebt hätten.
Wenn Sie das Gefühl haben, sich nicht bewegen zu können, scheint es sich um eine Lähmung zu handeln. Diese kann organische oder psychische Gründe haben.
Wenn Sie sich bei wachem Bewusstsein von oben sehen konnten, heißt das Depersonalisation. Das kann ebenso organische oder psychische Gründe haben.
Um die Gründe für Ihre Erlebnisse herauszufinden, braucht es eine gründliche körperliche und psychische Untersuchung. Bitte gehen Sie zu Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt und erzählen Sie von Ihren Erlebnissen. Dann wird die weitere Untersuchung ergeben, was Ihnen helfen könnte.
Alles Gute
Kai Pinnow