Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sollte ich wegen meiner Prüfungsangst einen Psychotherapeuten aufsuchen?
Nico (m, 15) aus Freising: Hallo,
mein Name ist Nico (15 Jahre) und ich habe folgendes Problem. Ich kann vor meiner Klasse nicht laut vorlesen, keine Referate vortragen, etc. Da ich in der 10. Klasse bin habe ich ein Schulfach, wo der Sinn darin besteht, mit seinen Klassenkameraden auf Englisch miteinander zu reden. Oft habe ich ein bis zwei Tage vorher schon Bauchschmerzen, weil ich weiß, dass ich ein Referat halten muss oder ich dieses Schulfach habe. Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem und hat einen Therapeuten aufgesucht. Ihr wurde gesagt, dass sie Prüfungsangst habe. Neben Bauchschmerzen fange ich an zu stottern, werde rot im Gesicht und rote Punkte auf meiner Rückhand bekomme ich auch. Jetzt würde mich interessieren ob dies normal ist oder ich ebenfalls einen Therapeut aufsuchen sollte. Zum Teil ist es sogar so schlimm, dass ich in diesem Moment einfach nur im Erdboden versinken würde, da ich so sehr Angst davor habe. Oft vergesse ich auch meinen Text beim Referat oder bekomme kein Wort mehr raus.
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Nico,
danke für deine Anfrage. Es ist sehr selbstverantwortlich von dir, dich mit dieser Frage auseinander zu setzen und dir auf Psychomeda eine Expertenauskunft zu holen.
Prüfungssituationen oder Referate führen bei nahezu allen Menschen zu Angstgefühlen und erzeugen Stress. Das Ausmaß kann dabei sehr individuell verschieden sein. Wo der eine nur ein leichtes Kribbeln in der Magengegend spürt, verbringt ein anderer im Vorfeld schlaflose Nächte. Die meisten Menschen machen jedoch mit jeder weiteren Prüfungssituation die Erfahrung, dass sie sie in der Regel gut meistern können, weshalb sich die Angst in einem Rahmen bewegt, der sich kontrollierbar anfühlt.
Bei dir scheint die Angst sehr ausgeprägt zu sein. Sie zeigt sich sogar an körperlichen Reaktionen wie den roten Punkten an deiner Hand. Du hast nicht mehr den Eindruck, Herr der Lage zu sein, wodurch die Angst vor der nächsten Prüfung oder dem nächsten Referat nochmal verstärkt wird. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen würde ich dir empfehlen, dich an einen psychologischen Berater oder Psychotherapeuten zu wenden, da dieser dich gezielt bei einem erfolgreichen Umgang mit der Angst in Prüfungssituationen unterstützen kann.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich über ein Feedback freuen.
Freundliche Grüße,
Anna Vitzthum
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...