Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Seit 10 Jahren Angstattacken
nicki (w, 29) aus Forchheim: Ich habe seit 10 Jahren Angstattacken.Ich hatte in den verschiedensten Momenten Schwindel,Schweißausbrüche,Herzrasen,und habe oft gebrochen oder gewürgt.Auserdem war meine Sicht wie Nebelig.Ist an den versch.Orten passiert.Es wurde damals Monate alles durchgetestet,dann eine Diagnose 'Angstattaken'.Ich nehme ein Medikament und Lebe damit.Schon damals sollte ich zu einem Psychologen,doch die schwierigkeit ist einen Termin zu machen.Habe viele angerufen und bei einer hat es dann geklappt.Diese Dame wusste glaube ich nicht was ich meine,ich habe weder Tipps,noch irgendwelche Antworten erhalten.Ist jetzt 5 Jahre her.Momentan geht es wieder gar nicht mehr.Mein Schwiegervater hat Krebs und mein Tier liegt im Sterben,und Beruflich bin ich nur im Stress.Ich kann die Angstattacken nach einer heftigen Attacke im April wieder nicht mehr kontrollieren.Ich war wieder beim Nervenarzt.Bin momentan soweit das ich mir einfach nicht vorstellen kann wie ich so mein ganzes Leben Leben soll??? mit dieser Angst das mich die Angst überfällt.Das ich mich übergeben muss vor anderen Leuten,mich nicht kontrollieren kann.Ich habe wieder eine Überweisung zum Psychologen bekommen mit Zwei telefonnummern die spezialisiert sind auf Angstattacken.Habe dort angerufen,die eine hat sich garnicht gemeldet,bei der anderen soll ich mich im Oktober nochmal melden.Meine Frage:Wie kommt man denn schneller an einen Termin?Aber auch an jemanden der Spezialisiert ist?Oder wie kann ich mich verhalten?Soll ich bei der anderen nochmal anrufen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Nicki,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das in uns gesetzte Vertrauen.
Da haben Sie ja wirklich eine schlimme Zeit hinter sich und ich frage mich, welche Strategie Sie entwickelt haben, um die letzten 10 Jahre so zu überstehen.
Ihre Schilderung beschreibt die ganz typischen Abläufe einer generalisierten Angststörung. Ich gehe allerdings davon aus, daß Sie auch körperlich durchgescheckt worden sind, um etwaige körperliche Ursachen ausschliessen zu können?
Damit Sie verstehen können wie so eine Angstattacke geschieht, möchte ich Ihnen kurz eine Erklärung über den typischen Ablauf geben.
Der Betroffene einer Angsterkrankung erlebt eine Situation, die kann real sein oder aber auch vorgestellt, welche negativ erlebt (bewertet) wird. Aufgrund dieser