Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach einer traumatischen Kindheit: Ich habe Angst vor allem
mama34 (w, 34) aus Hessen: Hallo liebes Team ich bin eine groß Familien-Mama und rede nicht gerne über meine Probleme aber ich brauche Rat und würde mich über Rat sehr freuen.
Es fing alles in meiner Kindheit an: nicht bei Mama aufgewachsen, sondern bei meiner Oma und Opa, kaum Kontakt zur Mama von mir. Und es ging mit viel Stress weiter.
Mit 17 wurde ich Mama. Mit 19 wurde ich vergewaltigt und wurde schwanger und mein 2 Kind kam.
Danach war ich in einer Beziehung, wo ich geschlagen wurde und nur Stress hatte. Da habe ihn mich selber rausgeboxt wo ich auch sehr stolz drauf bin.
Seit 8 Jahren lebe ich mit meinen Mann, der alles für mich tut, und wir haben gemeinsam 3 Kinder und er hat das Mädel der Vergewaltigung und dem Schläger adoptiert, wo wir beide sehr glücklich sind.
Aber im Jahr 2014 haben wir bei unsere kleinen Maus die Diagnose Mukoviszidose und ich habe seit dem nur noch Angst und ich habe auch Angst eine schwere Krankheit zu haben. Jeder Hobel ist gleich Krebs. Wie kann ich da wieder raus? Es belastet mich sehr.
Ich habe Angst alles kaputt zu machen mit meiner Scheiß-Angst. Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe und Antwort und bitte denken sie nicht falsch von mir. Danke ihnen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mama,
gleich vorweg: Sie brauchen sich keine Vorwürfe zu machen! Ihre Angst erklärt sich mit großer Wahrscheinlichkeit durch Ihre traumatische Kindheit und Jugend. Es ist ein ganz typischer Verlauf. Traumatische Erlebnisse und Schicksalsschläge führen oft dazu, dass Ängsts ausbrechen. Man spricht hier auch von Angststörungen.
Es ist jetzt ganz wichtig, dass Sie an sich denken und sich therapeutische Hilfe holen. Angststörungen lassen sich gut behandeln. In einer Therapie können die Traumatisierungen aufgearbeitet werden.
Gehen Sie zu einem Arzt Ihres Vertrauens (am besten mit psychotherapeutischer Zusatzqualifikation) und erzählen Sie ihm von Ihrer Kindheit und Jugend und dass jetzt die Ängste ausgebrochen sind. Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und Sie an einen Therapeuten überweisen. Sie können sich auch direkt an einen niedergelassenen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung wenden. Leider sind die Wartezeiten dort aber oft sehr lang.
In jedem Fall möchte ich Sie ermutigen, eine Therapie zu beginnen. Sie werden schnell merken, wie die Therapie Ihnen hilft, die Ursachen der Ängste anzugehen.
Ihr Psychomeda Psychologen-Team
Über eine