Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Angst hat mir bisher mein ganzes Leben verbaut...
Slider (m, 28) aus Berlin:
Guten Tag
Ich habe seit langer Zeit eine Angststörung, ich kann nicht vor die Tür gehen ohne Angst zu bekommen. Muss ich in den Buss steigen und weit weg fahren, bekomm ich Panikattacken, ich fühle mich in der Aussenwelt als würde ich einfach nicht dahin gehören. Das schränkt mich natührlich sehr ein, habe keinen Schulabschluss keine Arbeit und habe auch noch nie gearbeitet, wohne noch bei meinen Eltern und bekomme hartz4, bin nun wieder in Behandlung aber durch die reinen worten: trainieren sie üben Sie und machen Sie, helfen mir einfach nicht weiter.
Mein jetziges Ziel ist es eigentlich endlich von zuhause auszuziehen, damit ich selbständiger werde und gezwungen werde rauß zu gehen z.b. einkaufen und die Wäsche selber zu machen, nur leider habe ich Angst das mir das Arbeitsamt etwas aufbrummt was ich nicht wirklich ausführen kann, wie zum Beispiel: weit wegfahren oder ähnliches.
Meine Frage, was soll ich nun tun? Wenn ich weiter zuhause wohnen bleibe wird sich das nicht mehr bessern die Therapie hilft mir nicht und wenn ich auf Amtskosten ausziehe und sie mir irgendwann das Geld kürzen bin ich in der Schuldenfalle und komm da nie wieder raus, gibt es da eine gute möglichkeit mir weiter zu helfen oder ist die situation wirklich so bescheiden wie ich sie gerrade empfinde?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Slider,
Sie scheinen ja bisher so richtig in einem inneren Gefängnis zu stecken, wenn ich das richtig wahrnehme. Und Sie wollen heraus - nur wissen Sie noch nicht was der richtige Weg dazu ist und Sie vertrauen aus der bisherigen Erfahrung heraus noch nicht richtig ob es auch was wird.
Ich habe zwei Ratschläge für Sie: Zum einen rate ich Ihnen, zu einem Psychotherapeuten zu wechseln, der nach dem Tiefenpsychologischen Behandlungsansatz arbeitet (Keine Psychoanalyse!!!). Ihre Angst ist ja nicht wirklich das Problem, sondern nur die Lösung für ein ganz anderes Problem, das dahinter steckt. Das kann entweder ein Tiefenpsychologie oder ein Hypnosetherapeut gut aufdecken.
Ich rate Ihnen außerdem, sich vor Ort beraten zu lassen. Es gibt für Menschen, die in Ihrer Lage stecken immer wieder Wiedereingliederungsmaßnahmen. Dabei werden Sie bei den Behördengängen unterstützt oder bei Entscheidungen beraten. Der Berater kann mit Ihrer Hilfe auch einen Stufenplan erarbeiten.
Suchen Sie sich eine Beratungs-Stelle, die Sie nach dem Hamburger Modell in einer Wiedereingliederung unterstützt. Auch wenn es bei Ihnen erstmal um eine Ausbildung geht, weil Sie ja noch nie am Arbeitsleben teilgenommen haben - die unterstützen Sie auch darin, ihren Schulabschluß nachzuholen. Unten habe ich einen Link beigefügt.
Es ist ein sehr gutes Zeichen - und ich würde sagen die wichtige Bedingung dass es wirklich funktioniert - dass Sie sagen Sie möchten zu Hause ausziehen und alles alleine hinbekommen. Es wird eine anstrengende Zeit werden - aber ich bin mir sicher mit der richtigen Hilfe schaffen Sie das.
Viel Kraft für diese bewegende Zeit
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier