Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund leidet unter sozialen Ängste und möchte eine Therapie machen
S (w, 22) aus Berlin: Hallo,
mein Lebensgefährte hat schon immer ein großes Problem mit fremden Menschen, leider auch mit meiner Familie. Ich habe ihn bereits darauf angesprochen und er hat mir erzählt das er einfach große Angst hat, was diese Menschen über ihn denken.
Ich habe ihm Mut zugesprochen und schon alles versucht. Den einzigen Menschen den er wirklich an sich heran lässt bin ich aber ein Leben mit ihm zuführen ist nicht leicht.
Er möchte auch eine Therapie machen aber wir verstehen noch nicht ganz wie es mit den Kosten läuft. Zahlt es seine gesetzliche Krankenversicherung komplett oder hat er einen Selbstanteil oder muss er es komplett allein zahlen?
LG S.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe S.
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Es ist gut, dass Ihr Lebensgefährte bereit ist, eine Therapie zu machen und sich mit den Ursachen seiner sozialen Ängste zu beschäftigen.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für 3 psychotherapeutische Methoden (Verhaltentherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder Psychoanalyse), wenn eine psychische Störung von Krankheitswert vorliegt. Das könnten z.B. sozialen Ängste sein, die zu einem erheblichen Leidensdruck führen.
Ihr Partner kann einfach Therapeuten anrufen und anchfragen, ob sie freie Plätze haben. Er kann bis zu 5 probatorische Sitzungen mit einem Therapeuten vereinbaren, um heraus zu finden, ob er längerfristig mit ihm arbeiten kann. Eine andere Variante ist, zu seinem Hausarzt zu gehen und um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten zu bitten und sich gleich Empfehlungen geben zu lassen.