Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Jeder Tag ist Dein Lebenstag. Gestalte ihn!
Rorry (w, 14) aus Passau: Hallo, ich bin jetzt (in Juli) 14 Jahre geworden. Und ich habe einen Problem, ich habe jede Nacht angst das ich Morgaens nicht aufwache.. Ich glaube, ich bin nicht die einzige, aber ich will nicht daruber mit meine Eltern sprechen.. Ich habe Angst. Wirklich!
Also, ich hoffe, das Ihr mir irgendwie hilft.. Danke sehr!!!
Rorry
P.S. Entschuldigung, fur mein schlechtes Deutsch! :-/

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, Rorry!
Wenn ich Dich duze, ist das hoffentlich für Dich OK. Andernfalls, entschuldige bitte.
Du hängst anscheinend am Leben. Das ist auch gut so.
Zum Leben gehört auch der Tod. Also jede/r von uns wird einmal sterben.
Gibt es für Dich einen konkreten Anlass, weshalb Du befürchtest, nicht mehr aufzuwachen? Hast Du oder jemand, der Dir nahe steht, eine schlimme Krankheit oder ist kürzlich gestorben? Gibt es da etwas?
Hast Du jemanden (außer Deiner Eltern), mit dem Du darüber sprechen kannst?
Gestalte Dein Leben so positiv wie möglich. Versuche, jeden Tag etwas Schönes zu machen oder zu erleben. Das können ganz kleine Sachen sein (z.B. die Natur genießen oder Musik hören/machen oder schöne Bilder anschauen oder fotografieren). Stelle Dir eine Art Speisekarte zusammen mit schönen Aktivitäten oder einfach schönen Dingen, die Dir Freude machen.
Gestalte also jeden Tag so, dass Du Dich abends über den vergangenen Tag freuen kannst und schon Lust auf den nächsten hast.
Gib also den Tagen mehr schönes Leben, denn dem Leben mehr Tage geben liegt nicht in Deiner Macht.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Fang doch gleich damit an, Dir etwas Schönes zu gönnen.
Viel Erfolg!
Dr. Mucha
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...