Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide unter Panikattacken --- was kann ich tun?
Dersim (m, 26) aus Stelle: Ich leider seit einigen Monaten unter Panickattacken, es fängt bei mir an mit innerlicher Unruhe und Herzrasen, wenn ich einkaufen gehe und ich merke das ich eine Panick Attacke bekomme, muss ich sofort raus aus dem Laden, ich traue mich kaum noch aus dem Haus, da ich jedes mal Angst habe und mitten auf der Straße eine Panick Attacke bekomme. Ich kann nicht mal mehr alleine zu meiner Freundin fahren, früher war ich sehr gerne draußen und einkaufen und habe mich mit Freunden getroffen, ich nehme bei Bedarf meine Atosil Tropfen die helfen mir in der Regel ganz gut, meine Frage ist: was kann ich tun? Wie überwinde ich meine Angst ? Kann man es auch ohne Medikamente schaffen? Ich bin noch jung ! Ich möchte mein Leben nicht versauen, ich kann kämpfen! Bitte helfen Sie mir.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Dersim,
danke für Ihr Vertrauen. Ja, Panikattacken sind sehr belastend und müssen behandelt werden. Aber nicht ausschließlich mit Medikamenten. Hat Sie Ihr Arzt, der Ihnen die Atosil Tropfen verschrieben hat, nicht darüber aufgeklärt, dass Sie Ihre Panikattacken psychotherapeutisch behandeln lassen können? Sie sagen zurecht, dass Sie noch jung sind und nicht Ihr ganzes Leben lang auf Medikamente angewiesen sein wollen. Sehr gut ist in Ihrem Fall, dass die Panikattacken erst seit ein paar Monaten auftreten, dass Sie sich noch genau daran erinnern, wie schön es war, als sie noch keine Panik hatten und sich noch frei bewegen konnten (daran sollten Sie sich so oft wie möglich erinnern) und gut ist natürlich auch, dass Sie kämpfen können! Da spüre ich förmlich die Kraft, mit der Sie antreten, um sich von der Symptomatik zu befreien!
Die Verhaltenstherapie gilt bei Panikattacken als Mittel der Wahl. Suchen Sie sich einen guten Verhaltenstherapeuten. Wenn möglich, suchen Sie sich jemanden, der zusätzlich die EFT-Meridian-Klopftechnik beherrscht.
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article6832168/Wenn-Psychologen-Phobien-einfach-wegklopfen.html
Oder Sie machen sich schlau (Kurs oder Buch) und erlernen diese Technik als Selbsthilfemethode. Wenden Sie diese Methode parallel zur Verhaltenstherapie an. Dann stellt sich der Erfolg schneller, sanfter und dauerhaft ein. Ich habe in meiner Praxis schon vielen Patienten damit helfen können. In Ihrem Fall bin ich zuversichtlich, dass Sie es schaffen werden und bald wieder ohne Panik Ihr Leben genießen werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche viel Erfolg,
Marion Weber