Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide unter meinen Ängsten, soll ich zum Psychologen gehen?
Lea (w, 23) aus Borken: Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten einige ,Probleme'. Ich habe Angst, alleine zuhause zu sein (mein Freund arbeitet im 24std Dienst). Eigentlich habe ich sogar ständig Angst, meinen Freund oder jemanden, der mir sehr wichtig ist (z.b. aus der Familie) zu verlieren. Ich versuche ständig, allen alles recht zu machen. Kann ich dann beispielsweise ein Versprechen nicht einhalten, habe ich sehr schnell ein schlechtes Gewissen, fange an zu weinen uws. Seit einiger Zeit habe ich Angst, ohne meinen Freund oder eine andere vertraute Person irgendwo hinzugehen. Ich weiß nicht genau,ob mein Tinnitus und meine Kreislaufbeschwerden damit zusammenhängen. Aber ich war bei verschiedenen Ärzten und alle haben gesagt, dass dies vom Stress käme.
Ich hoffe Sie könnnen mir weiterhelfen?! Ist es ,angemessen', deshalb einen Termin bei einem Psychologen/ einer Psychologin zu machen?!
Ganz lieben Gruß und vielen Dank schon mal,
L.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lea,
Sie haben Ihre Angst überwunden und sich an uns gewendet. Dafür gebührt Ihnen Anerkennung.
Da Sie nun schon bei verschiedenen Ärzten waren und eine Diagnose 'Stress' bekommen haben, habe ich so das Gefühl, Sie wissen nicht so recht, was Sie damit anfangen sollen. Natürlich deuten die Symptome, sowie der Tinnitus und die Kreislaufbeschwerden auf Stress hin, Ihre Ängste können auch einen anderen Grund haben, den Sie vielleicht gar nicht mehr erinnern.
Ich halte es für wichtig, dass Sie sich mehrere Strategien zurecht legen. Einmal eine Möglichkeit der Entspannung z.B. Autogenes Training in einem Kurs zu lernen. Regelmäßige 'Freizeiten' für sich in Anspruch zu nehmen, in denen Sie tun, was Ihnen Spaß macht, ohne schlechtes Gewissen. Ich weiß, das sagt sich so leicht und deswegen komme ich zu Ihrer Frage, ob es angemssen sei, einen Psychologen aufzusuchen. Natürlich ist es angemessen und ich hätte Ihnen das geraten, auch ohne Ihre Frage. Die Ängste und Beschwerden, die Sie beschreiben können mehrere Ursachen haben und denen sollte bald auf den Grund gegangen werden. Schließlich werden Ihr Leben und Ihr Aktionsradius immer mehr eingeengt, so dass irgendwann das Gefühl eines Käfigs, in dem Sie sitzen, entstehen kann.
Dazu brauchen Sie kompetente Hilfe und die können Sie sich über Ihren Hausarzt holen, der Sie weiterüberweist an einen Therapeuten. Sollten Sie aufgrund der Überlastung der Kassenärzte Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, wäre zumindest für die Übergangszeit ein privater Therapeut zu empfehlen. Der ist zwar selbst zu bezahlen, aber Sie bekommen schnell einen Termin und um so schneller Hilfe. Wägen Sie ab, wieviel Ihnen Unterstützung wert ist!
Ich schicke Ihnen zu der Thematik noch einen Link mit Informationen mit!
Liebe Lea, ich wünsche Ihnen allen Mut und viel Kraft, sich Hilfe zu suchen, damit Sie Ihr Leben bald wieder selbstbestimmt führen können!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!