Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide unter erneuten Panikattacken mit Kreislaufproblemen trotz Therapie, was kann ich tun?
Kersi (w, 24) aus Lenzing: Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe seit 2011 Panikattacken und bin auch schon seit 4 Jahren in Therapie.
Ich habe ein Jahr lang fast keine Panikattacken erlebt und seit ca.einem halben Jahr ist es wieder schlimmer geworden. MEine Therapeutin meint immer nur, dass es sicher bald wieder besser wird und ich habe das Gefühl sie nimmt mich nicht richtig ernst. Vielleicht ist es so weil wir schon ein ziemlich Freundschaftliches Verhältnis haben, da ich schon so lange bei ihr in Therapie bin.
Zu meiner Fragen - meine Panikattacken sind zur Zeit so schlimm geworden das ich fast täglich einfach umfallen - es fühlt sich so an als ob ich den Boden unter den Füßen verliere - ich habe es immer geschafft das es keiner Mitbekommen hat. Aber es ist sehr anstrengend da es auch in der Schule oder in meinem derzeitigen Praktikum passiert...
Was kann ich den dagegen machen?
Gibt es irgendwelche pflanzliche Mittel die mich unterstützen können?
Ich verstehe nicht warum ich solche starken Kreislaufprobleme zu meinen Panikattacken dazu bekommen habe.
Es ist momentan schon eine sehr stressige Zeit und versuche jetzt in den Ferien zur Ruhe zu kommen, jedoch fürchte ich mich schon wieder wenn der ganze Stress wieder los geht.
Ich hoffe um eine Rückmeldung & vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kerstin,
vielen Dank für Ihren Mut und Ihre Anfrage hier.
Sie haben schon viel an sich gearbeitet, viel Therapie genutzt und sind auf Ihrem Weg. Nun kommen die Panikattacken nach längerer Pause wieder und zeigen sich zusaätzlich mit Kreislaufproblemen. Verständlich, dass Sie sich sorgen und fragen wie das entsteht und was Sie nun tun können.
Ich bewundere Ihren Mut und Ihre Ausdauer weiter dranzubleiben und kann Sie auch weiterhin nur ermutigen am Ball zu bleiben.
Sie scheinen bereits ein längeres Vertrauensverhältnis zu Ihrer Therapeutin aufgebaut zu haben. Nutzen Sie dieses und sprechen Ihre Therapeutin (noch einmal) konkret auf Ihre aktuelle Situation an. Erzählen Sie Ihr genau wie Sie sich fühlen, was genau in Ihnen geschieht und wie Sie sich mit ihr fühlen. Was Sie sich von Ihr als Therapeutin wünschen und erhoffen und besprechen Sie so offen wie möglich was weitere Schritte sein könnten.
Das Gefühl sich nicht richtig ernst genommen zu fühlen, könnte ein wichtiger Punkt sein. Es lohnt sich das genauer zu beleuchten.
Sie können genauer mit Ihrer Therapeutin schauen welche Situationen und Ereignisse (neues Praktikum, etc.) mögliche Auslöser für die erneuten Panikattacken sein könnten.
Manchmal verschlimmern sich Symptome, wenn man vor einem neuen therapeutischen Durchbruch steht. Fragen Sie weiter nach. Sie ist auf Ihrer Seite und zu Ihrer Unterstützung da.
Falls Sie mit Ihrer Therapeutin nicht weiterkommen, schauen Sie, ob eine andere Form von Therapie möglicherweise Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt helfen könnte. z.B. Gestalttherapie ist eine sehr effektive Hilfe bei Angststörungen und Panikattacken.
Körperliche Betätigung kann auch viel Entlastung bringen. Stimme und Bewegung sind gute Mittel, dass Ihr System Entspannung bekommen kann. Alle Sport- und Bewegungsarten, die Impulse freilassen sind gut. Boxsacktraining, Ballsportarten, Oberkörper betonter Ausdruck ist hilfreich. Zumba, Tanzen oder was Ihnen Freude bereiten könnte. Auch einfach zu Hause für sich.
Für eine zeitweilige Unterstützung gibt es sicher auch pflanzliche Mittel. Diese sind als Symptom-Behandlung (nicht Ursachen-Behandlung) ergänzend zur Therapie und in Absprache mit Ihrer Therapeutin/Ihrem behandelnden Arzt möglich. Fragen Sie auch gern in einer Apotheke Ihres Vertrauens nach.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und weiterhin den Mut Ihren Weg zu gehen. Ich bin mir sicher, dass Sie auch diese Phase gut wieder in den Griff bekommen.
Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
Herzliche Grüße und alles Gute und viel Erfolg für 2017!
Anna F. Rohrbeck
HP, Körper-Gestalt-Therapeutin, systemische Prozessbegleiterin
PS: Ein Buch, dass gut erläutert wie Ängste und Paniken entstehen und wie sie sehr gut lösbar und behandelbar sind, schildert das Buch:
'Wut tut gut' von Sam Jolig und Bernhard Voss im Goldmann Verlag erschienen.