Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich leide seit längerem unter Schlafstörungen und Ängsten

selin (w, 22) aus Stuttgart: Ich leide seit längerem unter Schlafstörungen und Ängsten. Abends gehe ich um meine Gewohnte Uhrzeit zu Bett. Lese dann meist auch noch ein wenig in meinem Buch, schlafe ein und wache meist immer zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr wieder auf, trinke dann etwas lege mich wieder schlafen und 1 Std. bis 1,5 Std. später werde ich wieder wach. Mein Alltag ist meist gar nicht so stressig, ich lerne und gehe dann meistens raus und zum Sport.

Ich habe Verlustängste, meinen Freund zu verlieren wir führen eine sehr schöne Beziehung, aber ich bin total unzufrieden mit mir selber, dass ich immer denke, dass er mich irgendwann ersetzten wird und auf der Arbeit er mit den Frauen dort besser zurecht kommt, als mit mir, da sie die gleichen Interessen teilen und ich überhaupt nicht.

Darüber sprechen können wir nicht, da ich entweder das Gespräch falsch angehe oder er sehr stark überreagiert und mir vorwirft, einfach nur 'Krank' zu sein und es Eifersucht ist. Ich habe auch Angst vorm Versagen im Studium und vor der Zukunft.

Meine Figur spielt auch eine sehr große Rolle in bei allem, ich bin nicht Dick oder zu Dünn, aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Ich bekomme auch immer sehr liebe Komplimente von meinen Freundinnen und auch von anderen Menschen für meine Figur, das finde ich auch toll, nur vergeht das Unwohlbefinden nicht weg und da ich Sport treibe aber keine Veränderungen sehe, schlägt mich das noch mehr nieder. Ich starte eigentlich immer Motiviert in den Tag, die letzten 4-5 Wochen leider nicht mehr.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe selin,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn ich Ihre Zeilen lese, habe ich den Eindruck, dass bei Ihnen sehr stark um eine Selbstwertproblematik geht. Sie fühlen sich sehr ängstlich und unsicher und versuchen, sich über mentale Eigenmotivation und Bestätigung von außen zu beruhigen und bestärken.

Leider funktioniert das nur kurzfristig, wie Sie auch selbst feststellen müssen. Ihr Unwohlsein, Ihre innere Unruhe, die Sie nachts wieder aus dem Schlaf treibt, hat etwas damit zu tun, dass Sie sich nicht sicher in sich selbst fühlen und dementsprechend nicht sicher in der Welt.

Diese ständige Angst, z.B. dass Sie das Studium nicht schaffen, Ihren Freund verlieren könnten oder Ihre Figur nicht richtig sein könnte, hält Sie in permanenter Anspannung, die Ihnen auch den Schlaf raubt. Um schlafen zu können, müssen wir ein Mindestmaß an tiefer Entspannung erreichen, sonst ist dies nur mit Unterbrechungen möglich.

Damit Sie - im wahrsten Sinne des Wortes - zu sich selbst finden können, würde ich Ihnen psychotherapeutische Begleitung empfehlen. Sie werden sich unterstützt fühlen, emotionalen Rückhalt spüren und erleben, wie es ist, wenn Sie anfangen, Vertrauen zu sich selbst aufzubauen - das scheint mir gerade am wichtigsten für Ihren weiteren Lebensprozess.

Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter