Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe ständig Bilder aus meinem Unfall vor Augen.
Julia (w, 23) aus Düren: Liebes Therapeuten Team !
Ich bin 23 Jahre alt und hatte im Januar einen Autounfall bei dem ich mein Auto Totalschaden gefahren habe. Ich bin einem Tier ausgewichen und in den Graben geflogen. Seither leide ich unter Alpträumen. Von diesen wache ich mindestens einmal jede Nacht auf. Entweder träume ich dass ich jemanden tot fahre oder dass ich sterbe bei einem Autounfall . Mir selber ist bei dem Unfall nichts weiter passiert. Es waren auch keine weiteren Personen am Unfall beteiligt. Durch den Airbag hatte ich lediglich ein Schleudertrauma.
Mehrmals am Tag schiessen mir nun außerdem die Erinnerung an den Unfall in den Kopf. Diese Erinnerungen sind so real, als ob ich den Unfall in diesem Moment nochmal erleben würde.
Beim Autofahren habe ich teilweise sogar das Gefühl ich sehe Tiere vors Auto laufen und muss dann ganz stark bremsen und habe dann auch echt Angst .
Da ja eigentlich nicht wirklich was passiert ist bei dem Unfall weiß ich nicht ob ich wirklich zu einem Therapeuten muss. Ich weiß aber auch nicht was ich machen kann.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
was Sie schildern macht zu der schon bestehenden Angst noch mehr Angst und vor allem hilflos. Beim Autofahren und in der Nacht werden Sie von Bilder aus dem Unfall überschwemmt und Sie können nichts dagegen tun.
Als erstes möchte ich Ihnen sagen, dass es anderen die einen schweren Unfall hatten auch so gehen kann. Was Sie erleben ist eine Traumatisierung und diese kann behandelt werden.
Bitte kontaktieren Sie so schnell wie möglich einen Traumatherapeuten. Am besten jemanden, der in EMDR ausgebildet ist. Im Link unten finden Sie unter 'Therapeuten' solche in Traumatherapie ausgebildeten Spezialisten.
In diesem Link (bitte kopieren und in den Browser einfügen, ich kann unten leider nur einen Link anhängen) finden Sie hilfreiche Selbsthilfe bis zu dem Zeitpunkt zu dem Sie einen Behandler gefunden haben.
http://www.t-i-z.de/trauma-info/sich-selbst-helfen/
Begeben Sie sich so schnell wie möglich in Behandlung, damit sich das Gefühl von Sicherheit wieder bei Ihnen einstellen kann.
Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier