Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe solche Angst, wieder gemobbt zu werden
Anja (w, 27) aus Dresden: Hallo
Ich bin 27 Jahre jung und habe folgendes Problem, ich habe Angst auf meine Arbeit zu gehen, wenn ich nur daran denke, bekomme ich Kopfschmerzen und zitternde Hände. Ich bin den Tränen nah, weil ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll. Ich habe angst wieder gemobbt zu werden, ich wurde in der Schule gemobbt und damit bin ich nicht klar gekommen. Ich habe dann die Schule verlassen, auch im allgemeinen fällt es mir extrem schwer, auf Neues und Fremdes einzugehen, ich habe vor jeden Termin, den ich irgend wo habe, totale Panik.
Hilfe was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anja,
Sie haben Ihre Angst jetzt schon einmal überwunden und sich an uns gewendet. Ein erster Schritt in Richtung Hilfe.
Es klingt ziemlich unangenehm, was Sie schreiben und die Angst, gemobbt zu werden, kann ich gut verstehen. Ist das denn nun in der Arbeit schon passiert?
Ich habe das Gefühl, Angst ist beherrschend in Ihrem Leben und daher denke ich, eine Psychotherapie wäre eine gute Hilfe für Sie. Dort können Sie sich öffnen und alles sagen, was Sie bedrückt, gemeinsam mit einem Therapeuten oder der Therapeutin auf die Suche nach der Ursache gehen und allmählich mehr Selbstbewußtsein entwickeln und die Ängste weniger werden lassen.
Wenden Sie sich doch bitte an Ihren Hausarzt oder suchen Sie direkt nach einer Psychotherapie. Ihr Hausarzt kann Sie auch eine Weile krank schreiben, damit Sie wieder ruhiger werden und Zeit haben, Hilfe zu suchen. An eine psychosoziale Beratungsstelle können Sie sich ebenfalls wenden. Dazu unten ein Link.
Ich wünsche Ihnen Kraft sowie baldige und gute Unterstützung.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!