Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe seltsame Angstzustände - was kann ich tun?

hanni3004 (w, 26) aus Essen: Sehr geehrtes Psychologen-Team,

Mir fällt es schwer meinen Sachverhalt zu beschreiben.

Ich denke ich habe Angst, aber ich weiß nicht wovor.
Ca. 1 mal im Monat oder alle 6 Wochen, merke ich bereits Nachts ein ungutes Gefühl in der oberen Magengegend. Ich träume schlecht, wache auf und habe das Gefühl das etwas ungutes passiert. Ich fühle mich den ganzen Tag ungut, etwas depressiv/negativ und so als erwarte ich etwas schlimmes.

Das Gefühl hält sich den ganzen Tag über und zwischendurch 'bricht es aus', mir wird schwindelig/schummrig, das Gefühl verschlimmert sich, sodass ich denke ich muss mich übergeben, ich habe eine Hitzewallung, schwitze und sobald es abklingt überkommt mich ein Kälteschauer.

Gleichzeitig fühle ich mich als wäre ich entweder eine andere Person oder als sehe ich eine andere Person, wobei mir die Situation bekannt vorkommt,als hätte ich ein Dejavu. Es ist aber, als wäre ich in einer fremden Situation und nicht im hier und jetzt. Ich muss mich dabei meistens hinsetzen, weil ich denke ich falle in Ohnmacht, was aber noch nie passiert ist. Danach fühle ich mich kurzzeitig erleichtert, bis das ungute Gfühl sich wieder breit macht.

In 99% der Fällen erlebe ich dies genau eine Tag und am nächsten Tag ist es weg. Selten ging es über zwei Tage, wobei ich mich am Tag danach aber immernoch komisch fühle und erwarte das es noch einmal ausbricht, das tut es nicht. Ich weiß das ich dass Gefühl schon sehr sehr selten im Grundschulalter hatte, dann jahrelang gar nicht und jetzt seit ca. 6 Jahren. Können sie mir helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe hanni3004,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie können Ihre Zustände sehr genau beschreiben, das ist schon mal sehr gut. Ich denke, Sie haben Recht, dass es mit einer tiefen Angst zusammenhängt, die Ihnen jedoch nicht bewusst zugänglich ist. Nicht bewusst heißt, Sie können keine aktuelle Ursache, keinen Auslöser in der Gegenwart finden, sondern erleben diese Zustände hauptsächlich in Form von typischen physiologischen Angstreaktionen.

Interessant finde ich diesem Zusammenhang auch Ihr Empfinden von Depersonalisation (sich als fremde Person fühlen), das auch auf einen dissoziativen Zustand hinweisen könnte. Dissoziative Zustände können bespielsweise mit einer verdrängten traumatischen Erfahrung verknüpft sein.

Aus der Ferne kann ich Ihnen nur Anregungen geben. Bitte suchen Sie sich vor Ort psychotherapeutische Begleitung, um diesen Angstzuständen auf den Grund zu gehen und mehr über Ihre lebensgeschichtliche Entstehung zu erfahren. Eventuell werden sie sich dann auflösen können oder Sie lernen, im Alltag leichter mit ihnen umzugehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und schöne Feiertage. Über ein kurzes Feedback und eine Bewertung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter