Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe panische Angst vor schlimmer Krankheit
Basti (m, 22) aus Wismar : Also ich habe 2 Probleme, einmal mit der Nikotinsucht ich schaffe es einfach nicht alleine aufzuhören. Und mein zweites und das ist meiner Meinung nach schlimmer, ich habe totale Panikattacken, weil ich mir einbilde, eine schlimme Krankheit zu haben, dabei rede ich mir auch selbst Symptome ein und kriege manchmal vor Angst kein Auge zu. Ich war schon oft beim Arzt und wurde auch geröngt, da wurde nichts gefunden. Blutwerte, Ekg, alles normal und trotzdem ist die Angst allgegenwärtig, ich krieg sie einfach nicht aus dem Kopf. Ich hab panische Angst und in meiner Heimatstadt habe ich fast alle Psychologen durchtelefoniert und habe niemanden erreicht. Ich fühl mich mit dem Problem echt allein gelassen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Basti,
danke für Ihr Vertrauen und die detaillierte Schilderung Ihre Anliegens.
Angstattacken vergällen Ihr Leben, weil Sie fürchten, an einer schlimmen Krankheit zu leiden und Sie schaffen es nicht, das Rauchen aufzuhören. Ich verstehe gut, dass Sie verzweifelt sind und sich Hilfe wünschen.
Rauchen ist eine Sucht, die etwas zudeckt in Ihrer Seele. Im Wort Sucht steckt ein anderes Wort, suchen. Also irgendetwas wird gesucht, ein Bedürfnis ist nicht gestillt, das Rauchen hilft vermeintlich und irgendwann stecken Sie auch in der körperlichen Abhängigkeit drin. Sie versuchen aufzuhören, schaffen es nicht, Frust macht sich breit, ich bin ein Versager und schon greifen Sie zur nächsten Zigarette. Hier könnte Ihnen ein erprobtes Programm aus der Hypnose helfen, die Erfolgsquoten sind ziemlich hoch, denn es wird nicht mit Ekel gearbeitet, sondern an den Ursachen und einer inneren Bereitschaft zur Veränderung.
Nun zu Ihrem anderen Anliegen. In der Fachsprache nennt man das, was Sie schildern, Hypochondrie. Diagnosen darf ich jedoch hier nicht stellen, so dass trotz momentaner Misserfolge, es doch wichtig ist, einen Psychiater aufzusuchen, der Ihnen diagnostisch und wenn nötig, medikamentöse Unterstützung gibt und Sie auch an einen Therapeuten weiterüberweisen kann. Es ist wichtig, herauszufinden, seit wann Sie unter diesen Symptomen leiden (womöglicher Auslöser), ob nicht eine Depression als Grundursache steht, ob Sie zuerst die Angstattacken hatten und dann die Meinung, schlimm krank zu sein, oder umgekehrt. Vielleicht leiden Sie auch unter Zwängen, Sie sehen, es ist ein vielschichtiges Thema und hier in diesem Portal nicht einfach abzuhandeln.
Bitte wenden Sie sich auch an die Krankenkasse, um Hilfe zu finden und bleiben Sie dran! Ich schicke Ihnen einen Link mit, aus dem Sie sich geeingete Ärzte aussuchen können.
Ich wünsche Ihnen Kraft, Mut und baldige kompetente Hilfe!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!