Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe panische Angst vor dem Tode und dem Alleinsein!
Jennifer (w, 20) aus Heidelberg:
Ich habe panische Angst vor dem Tode und dem Alleinsein! -
Hallo liebes Therapeuten Team,
ich habe panische Angst vor dem Tode, sei es mein eigener oder des eines nahestehenden Menschen, bzw. eines Haustieres.
Des weiteren habe ich Angst vor dem Alleinsein und das zeigt sich in Panikattacken mit Heulkrämpfen, bei denen ich mich nur sehr schwer beruhigen kann und kaum beruhigen lasse. Können Sie mir einen Rat geben, was ich dagegen tun könnte? Liebe Grüße und vielen Dank! Jennifer

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Jennifer,
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Angstgefängnis zu zeigen.
Unberechtigte, übertriebene, lebensfeindliche und damit ungesunde Ängste haben immer einen tiefer liegenden Grund, welcher meist auf nicht verarbeiteten Erlebnissen in der Vergangenheit beruht. Diese heißt es, zusammen mit einem Menschen des Vertrauens heraus zu finden, zu erforschen, in Ruhe zu betrachten und ausführlich darüber zu reden!
Wenn die Ängste sich, wie bei Ihnen auf bestimmte Themen konzentrieren, so hat man gute Erfahrungen gemacht, sich mutig den Ängsten zu stellen. Wenn Sie also die Themen Tod und Alleinsein im Gespräch und konkreten Leben vermeiden, so werden die Ängste immer größer und weiten sich dann auch auf andere Dinge aus.
Gehen Sie aber mutig auf Ihre Ängste zu und beschäftigen Sie sich zusammen mit Menschen Ihres Vertrauens eingehend und regelmäßig mit diesen Themen, so werden die Ängste immer geringer und verpuffen schließlich ganz, was auch eine Festigung Ihres Charakters, Stärkung Ihres Selbstbewußtseins und eine Läuterung Ihrer Seele bedeuten würde!
Übrigens habe ich zum Thema Tod, hier auf dieser Netzseite auch einen längeren Text geschrieben, der Ihnen vielleicht einen ersten, hilfreichen Einstieg in dieses - Sie so beängstigende Thema - bieten könnte: http://www.psychomeda.de/psychologie-blog/gibt-es-leben-nach-dem-tode.html
Konkret würde ich Ihnen also Raten, mit einem vertrauensvollen, gereiften älteren Menschen diese, Sie so beängstigenden Themen eingehend zu besprechen und auch sonst Ihre Herz dort regelmäßig auszuschütten. Wenn Sie so jemanden in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht finden sollten, so können Sie auch die kostenlosen Lebensberatungsstellen der freien Wohlfahrtsverbände in Anspruch nehmen, oder sich einige Stunden therapeutische Lebensberatung gönnen, was auch telefonisch möglich wäre. Darüber hinaus kann ich Ihnen auch die Telefonseelsorge oder die - gerade zum Thema Tod sehr erfahrenen - Seelsorger unserer beiden großen Kirchen empfehlen.
Die Beschäftigung mit spirituellen, geistlichen und religiösen Themen, sowie die praktische Religionsausübung in welcher Form auch immer, hat schon vielen Menschen geholfen einen guten stabilen Seelenfrieden zu finden, als die wichtigste Grundlage für ein dauerhaftes, erfülltes und glückliches Leben!
Liebe Jennifer, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt anstehenden Befreiungsschritt aus Ihrem seelischen Kerker, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!