Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe Angst vor dem Schlafen

Judy (w, 43) aus Essen: Sehr geehrtes Psychologen Team,

seit einem Jahr bleibt mir der Atem weg. Es geschieht sobald ich einschlafe. Der Vorgang läuft wie folgt ab: Ich schlafe ein und werde dadurch geweckt, dass mich jemand im Schlaf 'erwürgt', kurz darauf bekomme ich Herzrasen. Ich war bei etlichen Ärzten, doch bisher konnte mir keiner helfen. Ich möchte aus Angst oftmals gar nicht schlafen. Weder der Zeitpunkt spielt eine Rolle, als noch der Ort. Ich bin wirklich verzweifelt, ich bitte Sie um Rat. Vielen Dank im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Judy,

danke für Ihr Vertrauen.

Das was Sie schildern, kann auf eine Panikattacke hindeuten und ich verstehe gut, dass Sie vor lauter Angst nicht mehr schlafen wollen.

Hier stellt sich die Frage, ob etwas Gravierendes vor einem Jahr geschehen ist, evtl. auch länger zurückliegt. Angstzustände stehen manchmal direkt und offensichtlich im Zusammenhang mit einem Ereignis, manchmal wird kein direkter Zusammenhang hergestellt oder ein Ereignis wurde 'vergessen', also verdrängt.

Bitte wenden Sie sich an einen Psychiater, er wird Ihnen helfen. Es kann sein, dass er Sie an einen Psychotherapeuten weiterverweist, es kann auch eine zeitweise Medikamentengabe nötig werden.

Bitte haben Sie Vertrauen und suchen Sie Hilfe, Angst kann gut behandelt werden.

Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft und dass Sie bald kompetente Hilfe erhalten!

Schöne Ostertage und herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Freie Rednerin
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter