Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, mein Kind wieder zu verlieren...
Nana (w, 22) aus NRW:
Hallo,
ich bin 22 Jahre, hatte im August 2011 eine Fehlgeburt. Ich bin jetzt wieder im 4. Monat schwanger.
Klar freue ich mich, aber mein Problem ist, dass ich Nachts totale Probleme mit dem schlafen habe. Ich gehe meist mit meinem Mann um 22:30Uhr ins Bett, liege aber dann bis 2 oder 3 uhr wach im Bett.
Schlafe ich dann endlich mal ein, träume ich immer bewusst, dass ich mein Kind wieder verliere. Habe seit ein paar Wochen keinen erholsamen schlaf mehr und ich weiß nicht was ich machen soll!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nana,
erstmal ist es traurig, dass Sie letztes Jahr eine Fehlgeburt hatten. Wurde die denn emotional verarbeitet? Sonst könnte es sein, dass Sie sich auf Ihr Kind jetzt gar nicht richtig freuen können? Was Sie da erleben ist auf jeden Fall vollkommen normal bei dem was Sie schon durchgemacht haben.
Ich empfehle Ihnen, dass Sie jemanden aufsuchen, der Sie darin begleiten kann, die Angst vor dem Verlust des Kindes aufzuarbeiten. Am besten Sie gehen zu einem Hypnosetherapeuten. Manchmal bieten auch Hebammen so eine Begleitung an. Wichtig ist, dass derjenige sich darin auskennt, emotionale Blockaden zu lösen. Sie können auch einen Kinesiologen aufsuchen.
Lassen Sie sich nicht mit Wartezeiten abspeisen. Was Sie brauchen ist ein Termin spätestens in 4 Wochen. Alles andere dauert viel zu lange!
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, es lohnt sich. Dann können sie nachts auch wieder schlafen und sich vor allem voll und ganz auf Ihr Kind freuen.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier