Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin so unerklärlich und unbegründet eifersüchtig
Marie (w, 24) aus München: Liebes Team,
...ich habe ein riesiges Problem & zwar meine Eifersucht. Meine eigentlich wirklich unbegründete Eifersucht. Vielleicht ist es auch Verlustangst. Ich kann nicht behaupten das ich großartige Gründe hätte eifersüchtig zu sein! Aber bei dem kleinsten Ding bin ich sofort nervös, bekomme Herzrasen und man merkt mir sofort an, dass etwas nicht stimmt. Besonders über Nacht, also wenn ich mir abends etwas einbilde, was schief laufen könnte oder ein kleines Indiz habe, schlafe ich nicht und spreche auch kein Wort. Bin total neben mir und könnte heulen. Dieser Zustand strengt mich so sehr an und macht mich total kaputt. Ich kann meine WUNDERVOLLE - wirklich WUNDERVOLLE Beziehung überhaupt nicht genießen... Seit 6 Monaten bin ich nun mit meiner großen Jugendliebe zusammen. Ich bin wahnsinnig vernarrt in ihn, er ist alles für mich. Ich bin so glücklich mit ihm. Aber sobald ich nur im geringsten denke, etwas passt nicht, denke ich auch gleich daran, er könnte die Beziehung beenden wollen. WARUM NUR? Es passt doch alles. Auch wenn er mit Freunden aus geht und nach Hause kommt, löchere ich ihn mit Fragen, obwohl ich mir davor vornehme: 'NEIN HEUTE TUST DUS NICHT!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marie,
so verzweifelt und unglücklich sind Sie und können sich nicht erklären warum.
Die guten Vorsätze, die jedesmal wieder von Ihrem Gefühlssturm über den Haufen geworfen werden, das Hadern mit sich selbst, das Ausmalen der schrecklichsten Folgen Ihres Verhaltens, das ist wirklich entsetzlich anstrengend und ich verstehe sehr gut, dass es endlich aufhören soll. Auch für Ihren Freund kann es anstrengend sein, denn er fühlt sich womöglich zu unrecht von Ihnen angegangen.
Wenn es so einfach wäre und wir alle einen Schalter hätten, um unliebsame Gefühle einfach ausschalten zu können... Der Wille unterliegt in solchen Dingen immer. Das erst einmal für Sie zum Verständnis. Ich habe den Eindruck, das ist eine alte Geschichte, die da immer wieder in Ihnen hochploppt, etwas aus früheren Zeiten, das Sie vielleicht schon verdrängt haben. Das Erleben einer unsicheren Beziehung, Brüche im Leben, Verluste, enttäuschtes Vertrauen im Zusammenhang mit wichtigen Bezugspersonen, z.B. den Eltern. Das Gefühl, nicht gut genug zu sein, nicht wirklich geliebt zu werden. Verdrängen ist erst einmal die Strategie, um überleben zu können, aber auf Dauer lassen sich die Seele und der Körper nicht täuschen, das merken Sie auch am Herzrasen und der Nervosität. Und schon beginnt das Gedankenkarussell. Damit Sie Ihr Anliegen besser verstehen und dann annehmen und integrieren können, wäre für Sie eine therapeutische Unterstützung zu überlegen. Eine Begleitung auf einem Stück Ihres Weges, um Ihre Ängste zu erkennen und anzuschauen. Allmählich kann sich dann eine Stärkung Ihres Selbstwertgefühls entwickeln, eine gewisse Gelassenheit und damit ein Geniessenkönnen Ihrer liebevollen Partnerschaft.
Ich wünsche Ihnen diese Hilfe, Mut und Zuversicht sowie schöne Weihnachtstage und ein wirklich gutes und gesundes neues Jahr!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!