Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Herzrasen beim Vorlesen...
T.H (m, 16) aus Moomerland: Hallo,
Ich habe das Problem das ich wenn ich in der Schule vorlesen muss das ich anfange zu Zittern und ich bekomme Atemnot und dann kann ich nicht mehr lesen. Ich weiß nicht woher das kommt ich bin sonst der Klassenclown und rede viel und gerne und das mit dem Problem ist erst seit anfang der 10. Klasse ( c.a ein halbes Jahr). Was kann ich dagegen tun ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo T.
Du wärst vermutlich erstaunt, wenn Du wüsstest wie viele Menschen nervös werden wenn sie in der Schule vorlesen müssen, oder wenn sie später im Studium oder im Beruf einen Vortrag halten sollen. Und genau wie Du, sind das oft Menschen die ansonsten witzig, gesprächig und intelligent sind.
Ich kann Dir leider nicht genau sagen warum Du diesen Stress hast. Allerdings weiss ich aus den Gesprächen mit Menschen denen es wie Dir geht, dass es oftmals die 'Angst vor der Angst' ist, die aus üblichem und vielleicht sogar starkem Lampenfieber erst eine ausgewachsene Angst macht. Will sagen, wenn Du erwartest, dass Du vorlesen must oder Du spontan vom Lehrer ausgesucht wirst, dann rechnest Du vermutlich schon mit der Atemnot und dem Herzrasen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Körper genau diese Symptome dann auch erzeugt. Womit Du dir selber den Beweis lieferst, das Du 'richtige Angst' hast. Ab diesem Moment hast Du einen gut laufenden 'Teufelskreis' aufgebaut. Der Stress, wegen des Stresses verstärkt sich selber...
Was Dir vielleicht nützlich ist, ist die folgende Info: Die anderen sehen nicht wie es Dir gerade geht! Viele Menschen mit Redeangst, befürchten das es Ihnen alle Welt ansehen kann. Dem ist aber nicht so. Du hast also genügend Zeit zu üben und sicherer zu werden ohne das es anderen auffällt wie nervös Du innerlich bist.
Meistens lässt sich dieses Problem zügig und ziemlich gut lösen. Ihr habt in eurer Schule vielleicht einen Schulpsychologen oder Sozialarbeiter, der oder die wird Dir bestimmt gerne weiterhelfen. Ansonsten suchst Du Dir einfach jemanden aus diesem Feld mit dem Du gerne zusammen an dieser Sache arbeiten willst.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und vielleicht ein wenig Mut machen.
Viel Erfolg und wenn Du es geschafft hast -> Viel Spaß beim vorlesen...
Beste Grüße,
Alexander Stötefalke
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...