Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Das heisst nicht dass er gleich stirbt
Mina (w, 21) aus München : Ich habe ände Dezember 2016 erfahren, dass mein Onkel(81 Jahre alt) Leukämie (Blutkrebs) hat. Ich kann nicht mit meiner Familie so reden wie ich es will. Ich wache micht Angst auf und gehe mit Angst ins Bett, und ich kann meinen Onkel nicht einmal im Krankenhaus besuchen( er lebt in Österreich). Ich kann auch nicht mit Freunden darüberreden, die vetstehen dass nicht. Ich habe eine scheiss Angst.
Was soll ich machen???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mina,
das tut mir sehr leid für Sie und ich kann gut verstehen, dass Ihnen das erst einmal Angst macht.
Die Diagnose Leukämie muss aber nicht gleich bedeuten, dass Ihr Onkel bald stirbt.
Es gibt bei einigen Arten von Leukämie sehr gute Heilungschancen, wenn sie bahandelt wird. Auch gibt es Arten, mit denen man lange leben kann.
Besonders bei älteren Menschen gibt es Arten, die oft sehr langsam verlaufen, so dass Ihr Onkel noch einige gute Jahre vor sich haben kann.
Ich kann gut verstehen, dass es schwer für Sie ist, wenn Sie mit niemanden darüber reden können. Vielleicht können Sie aber Ihre Familie überreden den Onkel besuchen zu fahren. Sagen Sie ihnen, dass Ihnen das sehr wichtig ist.
Auch können Sie mit Ihrem Onkel telefonieren. Rufen Sie ihn im Krankenhaus an und sprechen mit ihm. Sie scheinen eine gute Beziehung zu ihm zu haben. Vielleicht können Sie mit ihm über Ihre Gefühle sprechen. Auch kann er Ihnen sicher mehr dazu sagen, wie es ihm geht und wie die Therapie verläuft. auch kann es helfen, zu wissen welche Form der Leukämie er hat, was vielleicht ein wenig beruhigt.
Auch wenn es nicht so leicht ist, versuchen Sie trotzdem weiter mit Ihrer Familie zu sprechen. Ich vermute, die wissen gar nicht, wie schlecht es Ihnen damit geht.
Auch gibt es die Möglichkeit zu einem Therapeuten zu gehen und über Ihre Gefühle und Angst zu sprechen. Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt und lassen sich eine Überweisung zur Psychotherapie geben.
Sie können sich auch in Foren mit anderen Betroffenen und Angehörigen austauschen, so dass Sie nicht mehr das Gefühl haben, ganz alleine damit zu sein.
Wichtig ist, dass Sie mit jemanden darüber reden. Sie sind nicht alleine damit!
Auch wenn die Diagnose Leukämie nicht gleich heisst, dass er bald sterben wird, irgendwann wird er sterben, da er schon recht alt ist. Da ist das beste was Sie jetzt machen können, viel mit ihm zu reden und Zeit mit ihm zu verbringen.
Denken Sie daran, Ihr Onkel hat sie gern und würde nicht wollen, dass es Ihnen so schlecht geht. Suchen Sie Kontakt zu ihm, reden Sie mit ihm. Das zeigt ihm auch, dass Sie ihn lieben und für ihn da sein.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und alles Gute, auch für Ihren Onkel!
Herzliche Grüße,
Stepahnie Neuwald
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...