Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ereignis, das es nur einmal geben wird

blutengel (w, 27) aus greiz: Ich habe mal ne Frage und zwar meine oma ist vor kurzen verstorben das hat mich sehr mitgenommen und da ich psychisch nicht gerade stabil bin sollte ich trotz allen zur Beerdigung gehen ?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo, Teufel.../...Engel!
Aus Ihrer Frage spricht Ihre Angst, sich selbst zu überfordern, falls Sie an der Beerdigung Ihrer Großmutter teilnehmen. Einerseits sind Sie sehr betroffen und trauern Ihrer Oma nach, andererseits haben Sie Angst bei der Beerdigung von Ihren Gefühlen überwältigt zu werden. Sie wollen Ihrer Oma die letzte Ehre erweisen und sich von Ihr verabschieden, fürchten aber Ihre schmerzlichen Emotionen. Traurige Gefühle sind erlaubt und überhaupt nicht peinlich, sondern ehrlich.
Was würde passieren, wenn Sie der Beerdigung fern blieben? Ihre Oma würde Ihnen sicher verzeihen, weil sie Sie ja gut kennt und weiß, dass Sie traurig sind und sie wohl sehr lieb hatten. Aber Sie selbst: Würden Sie sich später einmal „verzeihen“, dass Sie bei diesem Abschied von Ihrer Oma nicht dabei waren? Dieses Ereignis ist eine Art Abschiedsfeier, die es nicht noch einmal geben wird.
Vertrauen Sie sich selbst und vielleicht einer starken Schulter oder einem starken Arm an, die oder der Sie stützen wird, wenn Sie schwach werden.
Sie schaffen das und werden danach stolz auf sich sein und werden glücklich sein, beim Abschied von Ihrer Oma dabei gewesen zu sein.
Alles Gute.
Dr. Klaus Mucha
Diplom-Psychologe





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter