Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eifersucht
Christian (m, 28) aus Cottbus: Hallo Psychomeda-Team,
ich lebe mit meiner Freundin seit ca zwei Jahren zusammen und wir haben eine Tochter (2 1/2 Jahre).
Ich habe oft Probleme mit starker Eifersucht und bekomme immer wieder eine Art von Panikattacken wenn Sie ohne mich unterwegs ist. Außerdem reagiere ich sehr eifersüchtig wenn Sie sms schreibt weil immer das Gefühle habe das Sie die Aufmerksamkeit von anderen Männern sucht.
Ich habe oft das Gefühl wenn Sie sich abends mit Freunden trifft, dass Sie sich dann mit anderen Männern trifft.
Letztens war Sie wieder unterwegs und ich habe Ihr anschließend einige Vorwurfe gemacht und konnte mich dann verbal nicht unter Kontrolle halten weil diese innere Panik mit zerreißt.
Es war leider nicht die erste verbale Entgleisung und ich setzte damit immer wieder unsere Beziehung aufs Spiel.
Ich habe aber immer das Gefühl das Sie meine Eifersucht in keinster Weise verstehen kann beziehungsweise mich dabei unterstützen möchte etwas dagegegen zu tun. Vielleicht entstehen diese Gefühle bei mir auch weil ich mich bei Ihr nicht bestätigt fühle weil unsere beziehungstechnischen Dinge komplett auf Eis liegen seit einer langen Zeit.
Ich selbst weiß nicht mehr weiter wie ich diese Störungen kanalisieren soll und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Danke für Eure Hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Christian, das was Sie berichten, ist ein Misstrauen gegenüber Ihrer Freundin und daraus resultiert die Eifersucht. Wenn Sie ihr nicht vertrauen, dann Reden Sie mit ihr darüber, was Sie bewegt. Bleiben Sie im Gespräch ruhig und sachlich. Zeigen Sie ihr, dass Sie sie lieben.Gehen Sie gemeinsam zu den Freunden o. ä. Wer passt auf die 2 1/2 jährige Tochter auf? Auch sie braucht Geborgenheit und Zuwendung. Wenn sie gut versorgt ist, dann können Sie sich ihrer Freundin zu widmen oder auch umgekehrt. Sie sollten auf jeden Fall, viel mit Ihrer Freundin was unternehmen, dann kommen Sie nicht auf die Gedanken, dass sie Ihnen fremd gehen könnte.Jeder Mensch braucht auch seine Freiräume (ein Ort, um sich zurückzuziehen, auch Sie und Ihre Freundin. Dann klappt es auch besser in der Beziehung.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Belinda Knop