Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Angststörung und kein Therapieplatz - welche Alternativen gibt es?
Quaxi (w, 23) aus Nörvenich: Guten Tag,
Seit Jahren leider ich unter Angststörungen, war auch auf Grund dessen schon in Therapie, musste diese aber leider Abbrechen aufgrund des Studiums. Mir konnten dadurch leider keine weiteren Termine gegeben werden.
Ich denke, dass ich mir langsam bewusst werde, dass ich unter 'Hypochondrie' leide.
Ich kann an kaum was anderes denken als an irgendwelche Krankheiten.
Ich fühle mich mittlerweile nur noch schlapp und Kraftlos, habe Schwindel und Panikattacken. Ich bin mir schon irgendwie bewusst, dass das ganze von meiner Psyche kommt, aber ich kann es nicht kontrollieren. Das ganze zerrt ziemlich an meinen Nerven, und langsam kommt der Punkt an dem ich einfach keine Kraft mehr dafür habe.
Ich hatte einen schweren Unfall letztes Jahr den ich gut bewältigt habe und mir dachte: Jetzt ist endlich alles gut und Schluss damit! Ich möchte glücklich sein. -
Danach kommt der nächste Schlag, ein Knubbel hat sich an meinem Gaumen gebildet (mit dem ich nun bereits in Weiterbehandlung bin)und erneuert -Panik-
Da ich keinen neuen Therapieplatz bekomme, da alles überlaufen ist, und ich bereits das Buch: Gefühle Verstehen Probleme bewältigen,- besitze, Sowie versuche Entspannungsübungen oder Atemübungen zu machen. Ich weiß einfach zurzeit keinen Ausweg mehr.
Ich möchte das alles einfach nicht mehr und hoffe, sie können mir einen guten Rat geben was ich noch tuen könnte.
Ich freue mich sehr auf eine Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Quaxi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Quaxi,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in unser Psychomeda-Team. Ich bin froh, dass Sie sich mit Ihrem Problem an uns gewandt haben.
Eine Angststörung, wie Sie es beschreiben, ist eine komplexe und unter Umständen langwierige Angelegenheit. Das Sie die Therapie abgebrochen haben, bzw. abbrechen mussten, ist sehr schade. Mit einer zielgerichteten Therapie sind aus meiner Sicht die Erfolgsaussichten am aller höchsten! Aber da Sie aktuell keinen Therapieplatz bekommen, schauen wir mal, was es für Alternativen gibt! Jedoch sollten Sie sich dennoch auf die Warteliste für einen Therapieplatz aufnehmen lassen.
Bevor ich Ihnen die aus meiner Sicht möglichen Alternativen vorstelle, wollte ich Ihnen ein Kompliment machen: Das Sie sich so sehr mit dem Thema beschäftigen und auch schon Literatur dazu gelesen haben, zeugt von großer Stärke! Sie erkennen Ihr Problem an und sind bereit, etwas dagegen zu tun. Das sind genau die richtigen Voraussetzungen für eine Besserung!
Alternative a) Hypnose! Haben Sie sich schon mal mit dem Thema und der Technik der Hypnose beschäftigt? Hypnose ist heute viel mehr, als irgendwelche Entertainment Geschichten, die man aus der Presse und aus dem TV kommt. Es gibt verschiedene Formen der Hypnose. Man ist nicht immer in Trance und kann sich danach an nichts mehr erinnern. Ich selbst war in einer Hypnose-Behandlung wegen meiner panischen Angst vor Wespen. Natürlich ist das nicht mit Ihrer Angst zu vergleichen, aber ich bin mir sicher, dass es ein Versuch wert wäre. Nähere Informationen und Therapeuten finden Sie hier (http://www.dgh-hypnose.de/therapeutenliste.html).
Alternative b) Psychologische Beratung! Es ist sehr viel einfacher einen geeigneten Psychologischen Berater zu finden, als einen Therapieplatz. Hier (http://www.psychomeda.de/therapeuten/) finden Sie Therapeuten in Ihrer Nähe, die eine Beratung anbieten. Es ist allerdings keine Therapie, sondern eine Beratung!
Ansonsten würden mir keine Alternativen einfallen. Ich denke, dass Sie ganz alleine nicht weiterkommen, bzw. ihr Problem lösen werden. Bitte prüfen Sie, welche Alternative die für Sie passende und beste wäre und gehen Sie diesen Weg!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen. Über eine kleine