Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Angst vor Enttäuschung, innere Anspannung
Lucy (w, 21) aus Mönchengladbach: Guten Tag,
ich würde gerne wissen, was ich tun kann. Und zwar geht es darum, dass ich, seit dem ich mit meinem Ex-Freund auseinander bin immer Angst habe vorm allein sein. Ich bin seit über einem Jahr von ihm getrennt und eigentlich auch froh drüber, habe sogar einen neuen Freund seit 3 Monaten. Vertrauen zu 100% zu ihm zu haben ist auch nicht so einfach.
Mein Ex-Freund hat mich nämlich nach einem Jahr betrogen als er in einer Diskothek war, nun habe ich immer Angst wenn mein neuer Freund alleine weg geht, das es schon wieder passiert. Mit meinem Ex-Freund war ich 4 Jahre zusammen und wir haben auch zusammen gewohnt, bis ich herausfand das er mich viel zu oft belogen hat. Nun bin ich immer ein wenig misstrauisch und habe Angst das ich wieder betrogen und belogen werde. Und mit dem Gefühl allein zu sein ist es so schlimm, dass ich manchmal gut gelaunt nach Hause komme und von jetzt auf gleich einfach anfange zu weinen.
Ich möchte meinem neuen Partner einfach vertrauen und diese Angstgefühle und das Gefühl des allein seins los werden. Es klingt jetzt vielleicht so als wäre es nicht so dramatisch, jedoch ist es das für mich, weil ich durch diese Gefühle meine Beziehung belaste und mich selber auch.
Was kann ich tun? Bitte um hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lucy,
zuerst möchte ich Ihnen sagen, wie mutig und richtig ich es finde, dass Sie beginnen, sich in Ihrer Situation Hilfe und Unterstützung zu holen. Ich kann gut verstehen, wie Sie sich fühlen. Sie haben Angst, erneut den Schmerz zu erleben, den Sie fühlten, als Ihr Exfreund Sie belogen und Ihr Vertrauen missbraucht hat. Sie schreiben, dass er Sie nach einem Jahr in der Disco betrogen hat, Ihre Beziehung aber insgesamt vier Jahre andauerte. Dadurch, dass Sie über lange Zeit diese ständige Verunsicherung erlebt und ertragen haben, ist sie sozusagen Teil Ihrer Lebenswirklichkeit geworden. Ich spüre deutlich, wie schlimm es für Sie ist, keine innere Ruhe zu finden. Wenn niemand bei Ihnen ist, fühlen Sie sich mit diesen Gefühlen sehr alleine und umso verzweifelter. In Momenten des Alleinseins, ohne äußere Ablenkung, wird Ihnen deutlicher bewusst, wie sehr eine ständige innere Anspannung an Ihnen zerrt und Sie denken, niemand könne Ihnen da raus helfen.
Ich kann Sie beruhigen: es gibt Hilfe für Sie! Wichtig ist, dass Sie jetzt beginnen, sich liebevoll um sich selbst zu kümmern. Weder Ihr neuer Freund, noch andere Menschen aus Ihrem Umfeld, können Ihnen das abnehmen, selbst wenn sie es wollten. Ihr erster Schritt sollte es sein, sich eine einfühlsame und kompetente Psychotherapeutin zu suchen. Seite an Seite wird sie mit Ihnen klären und auflösen, was Sie belastet. Schauen Sie im Internet oder Branchenbuch nach und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen bei zwei oder drei verschiedenen Therapeutinnen in Ihrer Nähe. In diesem Erstgespräch sollten Sie hauptsächlich darauf achten, ob Sie sich von der Person verstanden und mit ihr wohl fühlen. Nicht beim ersten Termin, sondern erst danach entscheiden Sie in Ruhe, bei welcher von ihnen Sie eine Therapie beginnen möchtest. Damit Ihre Krankenkasse die Therapie bezahlt, achten Sie darauf, dass die Therapeutin eine Kassenzulassung hat. Vier so genannte „probatorische“ Sitzungen (Kennlerntermine), auch bei verschiedenen Therapeuten, werden vorab von Ihrer Kasse übernommen.
Ein zweiter wichtiger und hilfreicher Schritt für Sie wäre es jetzt, eine Entspannungsmethode zu erlernen. Denn auch über unseren Körper regulieren und harmonisieren wir unser Wohlbefinden. Möchten Sie Yoga, Qi Gong, Tai Chi oder Achtsamkeitsmeditation kennenlernen? Probieren Sie aus, was in Ihrer Gegend angeboten wird und praktizieren Sie, was Ihnen am besten gefällt, regelmäßig, zunächst für drei Monate..
Gibt es eine Sportart, die Sie mögen? Zusätzlich ein oder zweimal in der Woche Sport zu treiben, kann Sie ebenfalls seelisch und körperlich kräftigen und stabilisieren.
Seien Sie es sich selbst wert, etwas für sich zu tun. Mit der richtigen Unterstützung und etwas Eigeninitiative kann es Ihnen bald viel besser gehen. Nehmen Sie diese Chancen wahr, damit Sie entspannter und glücklicher leben können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute auf diesem Weg!
Mit herzlichen Grüßen
Sabine Cordey
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ich bitte Sie um die