Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
War ich abnormal, weil mich Sexgeräusche meiner Familie erregten?
AnnaBella (w, 24) aus Dresden: Halli Hallo,
mir ist es ziemlich peinlich, diese Sache zu besprechen, da ich mir selbst so dumm vorkomme, aber bevor sie mir noch ewig im Gehirn rumspukt (ich bin 24), habe ich mich entschieden, jemanden zu fragen, der Ahnung hat. Ich fasse mich kurz: Ich war zwischen 15-17 Jahre (genau weiß ich es nicht mehr), da wachte ich auf und musste aufs WC. Als ich zurück in mein Zimmer ging, kam ich am Zimmer meines Bruders vorbei (der war damals so 9/10 Jahre) und hörte ihn (Tür war offen) beim Masturbieren stöhnen, ich hörte auch das Stöhnen meiner Eltern ab und zu. Na auf jeden Fall haben mich die Geräusche an sich damals so erregt, dass ich dann selbst auch masturbiert habe. Das waren jedoch Einzelfälle und das hat sich dann auch sehr schnell von allein erledigt. Ich hab mir dabei auch nicht meinen Bruder oder meine Eltern vorgestellt, mich erregten lediglich Geräusche dazu.
Und jetzt zu der nicht weniger peinlichen Frage: Ist das abnormal gewesen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe AnnaBella,
um gleich Ihre Frage zu beantworten, nein Sie waren bzw. sind nicht abnormal.
Ich vermute, Sie zielen mit Ihrem Anliegen darauf ab, dass es in Ihrem Fall die Geräusche der Familie waren, die Sie erregt haben.
Klar ist es seltsam, vielleicht sogar irgendwie peinlich, festzustellen, dass auch die Familie, gerade Eltern oder Geschwister eine geschlechtliche Seite haben, die wir im Alltag normalerweise nicht bemerken.
Wir kennen von unseren Verwandten nur die üblichen Facetten im Umgang miteinander, haben aber manchmal Probleme damit, können oder wollen es uns gar nicht vorstellen, dass Sex auch in deren Leben einen Platz hat.
Also bitte keine Sorge, alles ist normal, Sie brauchen sich nichts zu denken.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Weltliche Trauerrednerin und HPpsy