Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wann sollte man das erste Mal mit einem Mädchen geschlafen haben?
Kevin (m, 19) aus Hamburg: Hallo, ich bin 19 und habe noch nie mit einem Mädchen geschlafen. Jetzt habe ich eine Freundin und wir wollen auch bald miteinander schlafen. Sie hatte schon Sex und ich schäme mich jetzt, dass ich noch eine männliche Jungfrau bin. Sollte man mit 19 Jahren nicht schon mit einem Mädchen geschlafen haben? Wie soll ich ihr das sagen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Kevin,
die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat erst kürzlich eine neue repräsentative Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Demnach haben unter den 17 Jährigen etwa 8 bis 10% noch keinerlei sexuelle Erfahrungen und 35% haben noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt. Jungen nennen als Gründe meistens das Fehlen der richtigen Partnerin und Schüchternheit. Das erste Mal erleben die meisten Jungen mit 16 Jahren. Soweit die Statistiken.
Diese Statistiken können jedoch keine Antwort auf Deine Frage sein. Schließlich kann es viele Gründe geben, bisher nicht mit einem Mädchen geschlafen zu haben. Die Tatsache, dass Du Dich dafür schämst, deutet darauf hin, dass Du gerne mit einem Mädchen geschlafen hättest, aber vielleicht zu schüchtern warst oder bisher einfach nicht das richtige Mädchen gefunden hast. Das ist nichts Ungewöhnliches!
Du solltest mit diesem Thema daher ganz offen und selbstbewusst umgehen. Wenn man eine Schwäche selbstbewusst vertritt, kann man daraus leicht eine Stärke machen. Sag Deiner Freundin z.B., dass Du gerne mit Ihr schlafen möchtest aber einfach zu schüchtern bist, weil Du keine Erfahrung hast. Die allermeisten Mädchen werden das süß finden und Dich gerne in die Welt der Liebe einführen.
Nur Mut